Ist die Schweiz noch neutral?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein weil... 63%
Ja weil... 38%

2 Antworten

Ja weil...

100%ige Neutralität gibt es nicht. Die Schweiz ist nicht teil von Bündnissen und tritt nicht aktiv in Auseinandersetzungen ein. Das ist schon mal sehr viel neutraler als die allermeisten anderen Staaten.

Die Waffenlieferungen sehe ich als unproblematisch an, die Sanktionen halte ich aus Schweizer Sicht für wenig neutral, aber in diesem Falle für gerechtfertigt.

Fabian0429
Fragesteller

Man sagt ja Neutral ist man nur wenn man sich auf keine Seite stellt

Kajjo  06.03.2024, 00:28
@Fabian0429

Ja, ich stimme dir generell zu, dass die Schweiz mit der Übernahme der Sanktionen ihre Politik der Neutralität etwas verlassen hat.

Was wäre die Alternative gewesen? Die Schweiz als Hort russischer Vermögenswerte? Damit hätte die Schweiz sich ja quasi automatisch auf die andere Seite gestellt, oder?

Neutralität ist halt nicht immer möglich. Manchmal muss man sich entscheiden.

Arlecchino  06.03.2024, 00:27

Ich weiß nur von Munition, die nicht einmal Deutschland an die Ukraine geben darf, weil sie aus der Schweiz stammt. Welche Waffen hat die Schweiz an die Ukraine gegeben?

Ja weil...

die argumentantion zieht nicht bei einem ungerechten krieg, mal abgesehen davon, dass es auch gar nicht stimmt, es gibt regeln bezüglich der weitergabe von waffen und munition, ausserdem hat hat putin uns beleidigt, der kann mich also mal!