Warum ist die Formel HCL nicht eindeutig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man sie - vereinfachenderweise - zugleich für Salzsäure, in der HCl genaugenommen in dissoziierter Form vorliegt, sowie für Chlorwasserstoffgas verwendet.

In etwa so, wie NaOH zum einen für das Salz, zum anderen für Natronlauge (die wässrige Lösung des Salzes) stehen kann.

Justababy
Fragesteller

Danke sehr , du hast mir soooo geholfen, wirklich danke mein Lebensretter

  • hcl ist überhaupt keine Formel, zumindest ist mir keine bekannt.
  • HCl steht für Chlorwasserstoff, und ich wüsste nicht, was daran zweideutig sein sollte.
  • HCL gibt es nicht.
  • HCI ist eine instabile Verbindung aus Wasserstoff, Kohlenstoff und Iod.

Ich wüsste nicht, wieso die Formel nicht eindeutig sein sollte. Es sei denn, man argumentiert, dass das kleine L vom Chlor auch ein großes I sein könnte. Also H-C-I

ulrich1919  10.03.2021, 17:51

Ist mir auch als erste eingefallen.