Warum ist die Fachhochschulreife an Baden-Württemberg gebunden?

2 Antworten

Meines Wissens wird die Fachhochschulreife aus Baden-Württemberg nur in Sachsen und Bayern nicht anerkannt. Das ist zwar auch ärgerlich, aber es ist wenigstens nicht der ganze Rest der Republik.

elilili530
Fragesteller

Das ist schonmal ein guter Hinweis, danke. Aber ich Frage mich warum es überhaupt so ist

Dreamdrummer  04.03.2024, 09:01

Wie ist das denn, wenn man sich als Schüler aus BW in Bayern auf eine Ausbildung bewirbt (nicht auf ein Studium)? „Lügt" man dann quasi, wenn man schreibt, man hat die Fachhochschulreife und in Bayern gilt in dem Fall aber nur der Realschulabschluss? Wird man dann als Bewerber bei Unternehmen in Bayern aussortiert?

Die Fachhochschulreife ist aber nicht das Abitur (= Allgemeine Hochschulreife).

Normalerweise sollte es aber möglich sein, die Fachhochschulreife in anderen Bundesländern anerkennen zu lassen.

Dreamdrummer  04.03.2024, 09:05

Wie ist es denn, wenn man nicht studieren will, sondern sich in Bayern für eine Ausbildung bewirbt? Gilt die FH-Reife in dem Fall auch nicht und die Bewerbung wird aussortiert, weil man aus bayerischer Sicht einen „nicht vorhandenen" Schulabschluss angegeben hat?

sumsehummel  04.03.2024, 09:34
@Dreamdrummer

Das weiß ich nicht. Für die meisten Ausbildungen reicht doch sowieso die mittlere Reife. Daher denke ich, dass es nicht unbedingt wichtig ist ob die Fachhochschulreife anerkannt worden ist oder nicht.

elilili530
Fragesteller
@Dreamdrummer

Hallo, meines Wissens ist das für Ausbildungen irrelevant, da sollte man keine Probleme haben. Aber die FHs nehmen halt keine Studis mit diesem Abschluss...