Warum ist der sufismus so anerkannt obwohl es bida ist?

6 Antworten

Sufismus ist kein Shirk. Ich spreche nicht von einzelnen Praktiken, darüber kann man sprechen. Es gibt leider auch falsche Sufigruppen, aber man sollte nicht alle als Shirk verurteilen. Tasawwuf, also Spiritualität hat eine sehr wichtige Rolle im Islam. Diese Leute sind mit dem Dhikr zu Allah und der Bändigung ihrer Nafs beschäftigt, das woran es leider den meisten Muslimen fehlt und du betitelst das als Shirk.

Selbst der vom Propheten höchstpersönlich gelobte Eroberer von Istanbul, Sultan Mehmet II war Sufi, genauso wie alle anderen Osmanischen Sultane, die seit dem 14-15 Jh das Khalifat, also die Rolle des Oberhauptes aller Muslime übernommen haben.

Auch zuvor das Seldschukenreich, welches Defacto der Beschützer des Abbasiden-Khalifats war, ist vom Sufismus geprägt.

Vor wenigen Jahrhunderten ist jetzt eine Sekte aufgekommen, die es als Shirk betitelt. Da sollte man sich mal Gedanken darüber machen, ob man sich von der gesamte Islamische Geschichte distanziert, oder eben von Anhängern dieser Sekte, die versucht den Islam und die Sunnitische Glaubenslehre auszuhöhlen.

Man sollte sich erstmal darüber informieren, was Sufismus und Tasawwuf ist, bevor man solche Fragen stellt. Es hat weder was mit Tanz noch mit Götzendienst zu tun.

SametFragt
Fragesteller

Wie gesagt großteil der sufis peaktizieren diese Spiritualität anders. Es werden „seyyids“ verehrt oder getanzt.

das nenne ich shirk.

Ach ja und warum muss es einen Orden für etwas geben was sowieso im Prinzip jeder Moslem tun sollte? Macht keinen sinn.

SametFragt
Fragesteller
@Torres58

Ach ja tanzen ist ja nicht verboten im Islam geil auf einmal erlaubt wenn es als Tassawud gelten soll nh?

Ach ja und weil man keine Menschen mehr verehrt als die anderen ansonsten sieht man diese Person als etwas besonderes an ist sie aber nicht

ItsJustMe38  14.07.2021, 12:41
@SametFragt

Bitte informiere dich mal, was Sufismus wirklich ist. Vorher bringt eine Diskussion hier rein gar nichts.

SametFragt
Fragesteller
@ItsJustMe38

Und du schaust bitte wie die Auslegung unter den Meisten ist

ItsJustMe38  14.07.2021, 14:30
@SametFragt

Das ist die Meinung der meisten. Alhamdulillah Die meisten Muslime weltweit gehören der Ahlu Sunnah Wal Jemaat an und nicht irgendwelchen Salafistisch/Wahabitischen Sekten.

SametFragt
Fragesteller
@ItsJustMe38

Aber mein engster ist ein sufi und die fahren ganze zeit nach menzil für so ein typen und sehen so genannte „seyyids“ - Blutlinie des Propheten als etwas besonderes an. Das war mir bisher bei allen so bekannt

ItsJustMe38  14.07.2021, 14:50
@SametFragt

Was ist falsch daran, die nachkommen des Propheten zu respektieren? Wenn das auch noch große Gelehrte sind, von denen man was lernen kann, ist das doch toll!

SametFragt
Fragesteller
@ItsJustMe38

Wasn bullshit alles götzendienst mehr nicht. Man darf keine menschen verehren

ItsJustMe38  14.07.2021, 16:53
@SametFragt

Du weißt, was verehren bedeutet?

Als kleiner tipp: es heißt nicht anbeten.

SametFragt
Fragesteller
@ItsJustMe38

Man siehst sie aber höher als andere Menschen. Das kreuzt schon krass an Götzendienst.

ItsJustMe38  14.07.2021, 18:08
@SametFragt

Solange man sie nicht höher als den Propheten und Allah sieht, wo ist das Problem?

Es gibt nunmal Menschen, die höher angesiedelt sind, als andere. Der Mensch kann sogar noch die Stufe der Engel übertreffen.

SametFragt
Fragesteller
@ItsJustMe38

Ja wow Klasse dann diene ich einfach Menschen weil sie der Blutlinie vom Propheten entsprechen. Wie cool 😎 fahre extra irgendwo hin um nen typen zu sehen nur weil er sehr gläubig ist. Ganz große klasse das ist der Islam wie eh und je

SametFragt
Fragesteller
@ItsJustMe38

Diese typen bekommen eine besondere ansprache und verhalten das ist dienen

Torres58  14.07.2021, 20:29
@SametFragt

Auch wenn tanzen nicht erlaubt sein sollte, warum soll es shirk sein? Das ist die Frage.

Shirk ist sehr viel verbreitet. Egal ob kleiner oder Großer shirk.Es gibt ja auch ein Hadith wo der Prophet sallahu allahi wa Salam sinngemäß sagte ,dass die Ummah sich in 73 Gruppen spalten und nur die eine Gruppe die den Prophet folgen ins Paradies kommen(werden den Hadith gleich raussuchen und noch schicken in sha Allah) und dazu natürlich erfreuen sich doch die shaytanne dass die Menschen von den Rechten weg wegkommen und sowas wird eher auch verbreitet ist ja auch einer der kleinsten Zeichen das die richtige shuyukh verschwinden usw subhanAllah

Snowblossom98  13.07.2021, 23:51

Awf ibn Malik (radiAllahu anhu) berichtete, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Die Juden werden sich in 71 Gruppen spalten, eine davon ist im Paradies und die (anderen) 70 sind im Höllenfeuer. Die Christen werden sich in 72 Gruppen spalten, 71 davon werden im Höllenfeuer sein und (nur) eine im Paradies. Bei dem in dessen Hand die Seele Muhammads ist, meine Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten, eine davon wird im Paradies sein und die (anderen) 72 im Höllenfeuer.“ Er (sallAllahu alayhi wa sallam) wurde gefragt: „Oh Gesandter Allahs, wer sind sie?“ Er (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Al-Jamaa´ah.“ (Sunan Ibn Maja, Nr. 3982)

Ich bin kein Sufi. Aber man kann nicht zu jedem Sufi sagen, dass diese Shirk oder Bida machen. Es gibt solche und solche.

Viele der großen Gelehrten (Imam Abu Hanifa, Imam Shafi,… ) haben Sufismus nicht als Bida gesehen. Sie haben sie sogar gut geredet.

Wenn du kein Sufi bist und dich damit nicht identifizieren kannst, lasst du am besten diese Leute in Ruhe. Sie mit Bida zu beleidigen bringt nur Fitna.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

SametFragt
Fragesteller

Ist nur die Wahrheit

Weil er offenbar ein menschliches Bedürfnis nach Spiritualität und Vereinigung mit Gott befriedigt.

SametFragt
Fragesteller

Bleibt aber dennoch Shirk

Irina81  13.07.2021, 23:58
@SametFragt

Das ist deine Meinung. Im Übrigen ist es mit egal, da ich nicht Muslima bin. Ich habe nur deine Frage beantwortet. Spirituelle Bewegungen waren und sind schon immer beliebt, egal in welcher Religion.

Ausserdem gibt es durchaus verschiedene Sufiorden. Einige Sufimeister lehnten das Tanzen ab und predigten den stillen dhikr, zudem waren diese sehr strenggläubig und befolgten strikt die Gebote.

Aus dem Videos im Internet wirsd du nicht lernen können was Tasavvuf ist.