Warum ist der kot von Meerschweinchen so geformt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat anatomische Gründe, der Darm der Meerschweinchen hat wenig Eigenbewegung und im Enddarm erhält er die charakteristische Form von Böhnchen, die mit einem dünnen Ölfilm überzogen sind. Hat er eine andere Form, riecht er, wird er flüssig, matschig oder zu fest, so ist das Meerschweinchen nicht gesund.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Nagetiere, Kot)

Das ist halt normal so, das sieht bei allen Meerschweinchen so aus.

Die haben einen anderen Darm als wir, unser Körper funktioniert auch komplett anders

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit 2016 Meerschweinchen