Meerschweinchen- großes Kot Stück?

4 Antworten

Americangirl99,

wenn Du selbst einige Zeit Stuhlrobleme hättest und öfters mehrere Stunden mit Schmerzen auf der Toilette verbringen würdest, Dein Stuhl auch noch anders aussehen würde als normalerweise - kämest Du dann nicht auf die Idee, mal zum Arzt zu gehen?

Weshalb bist Du noch nicht selbst auf die Idee gekommen, mit dem Tier zum Tierarzt zu gehen? Dafür gibt es Tierärzte!

Eine Diagnose kann hier niemand stellen, aber ganz offensichtlich hat er doch Darmprobleme. Ob diese nun durch das Trockenfutter herrühren, kann ich Dir nicht sagen. Trockenfutter ist ungesund und schädigt die Darmflora. Wenn er schon seit drei Jahren Trockenfutter bekommt, hat ihm das bestimmt nicht gutgetan. Dann ist es auch erstaunlich, dass er noch keine Zahnprobleme hat.

Darmprobleme können natürlich mit Zahnproblemen zusammenhängen. Wenn sich z. B. aufgrund der falschen Ernährung eine Brücke zwischen den Backenzähnen gebildet hat, kann das Futter nicht mehr richtig zerkleinert werden.

Es sind auch ganz andere Ursachen möglich, dies kann nur ein Tierarzt feststellen. Du hast Glück, dass er noch lebt. Wenn ein Meerschweinchen Krankheitssymptome zeigt, muss man immer sofort reagieren und darf nicht abwarten.

Ich bin schon 2x mit Schweinchen wegen Darmkoliken in die Notsprechstunde gegangen, einmal mitten in der Nacht, einmal am Sonntagnachmittag. Hätte ich das nicht bemerkt, wäre ich vielleicht gerade nicht zuhause gewesen, wäre ich nicht umgehend zum Tierarzt gegangen, hätte es den Tod für die Tiere bedeutet.

Babsi4  10.06.2020, 13:20

Das könnte Drüsensekrät sein das Männchen ausscheiden um Hormone frei zu setzen. Es sieht aus wie Kot und verklebt dann an den Haaren des Hinterteils fest. Diese verhärten sich und behindern das Meerschwein bei der Ausscheidung von normalem Kot. Es hilft einen warmen nassen Lappen zur reinungung des fells zu nutzen dann fällt der brocken in der regel ab. Ein bisschen am fell zupfen ist auch ok aber bitte nicht zu stark ( das könnte der brocken gewesen sein den du im Käfig entdeckst hast.)

Wenn deinem Meerschwein aber kein Brocken am Hintern klebt sondern aus dem Darmausgang hängt leidet er tatsächlich unter Magen-Darm Erkrankungen. Dann muss ein Tierarzt sich das anschauen.

Kann am Trockenfutter liegen, kann aber auch etwas anderes sein!
Unbedingt sofort zum Tierarzt, also gleich morgen früh!

Geh doch mal mit dem Tierchen zum Arzt.. Könnte alles mögliche sein. Zum Beispiel vertragen Meeris keinen Kopfsalat oder nasses Gras. Solche Nahrung kann die Verdauung von Meerschwein sehr beeinflussen.

Bring das meeri zum Arzt. Der tastet das Schweinchen ab und kann Klarheit verschaffen. Vorallem wenn es schmerzen hat solltest du es zum Arzt bringen

HikoKuraiko  04.08.2016, 06:51

Kopfsalat genauso wie nasses Gras ist überhaupt kein Problem wenn man Trockenfutter weg lässt, sie naturnah und artgerecht ernährt und alles langsam anfüttert. Klar führt es zu problemen wenn man Trofu als Hauptfutter gibt und die Tiere dann an Frischfutter nicht gewöhnt sind oder direkt sehr viel bekommen.

wutzwutz  04.08.2016, 10:32
@marmelade1712

Davon steht da nichts! Natürlich dürfen Salate gefüttert werden. Da steht auch nicht, dass kein nasses Futter gefüttert werden darf, sondern das nass gelagertes Futter sehr schnell gärt. Natürlich darf gäriges Frischfutter nicht verfüttert werden. Jedes neue Futter muss zudem vorsichtig angefüttert werden.

marmelade1712  04.08.2016, 11:26
@wutzwutz

Meine Güte! Dann guck auf der Seite:

http://www.diebrain.de/nh-feuchtesfutter.html

Oder hier:

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ernaehrung-futter/futterliste/

Gibt genug Seiten im Internet und auch Bücher in denen ausdrücklich gesagt wird dass man bei der gabe von Salat vorsichtig sein soll aufgrund der erhöhten nitratwerte und dass dies zu Blähungen Durchfall und anderen Störungen führen kann!

Soll ich noch weitere Seiten suchen? Oder kannst du selber mal Googlen!? Mein Gott

Deamonia  04.08.2016, 12:20
@marmelade1712

Du bist ja echt Lustig...

Erst schreibst du das Meeris keinen Kopfsalat und nasses Gras vertragen, dann wirst du darauf hingewiesen das das nicht stimmt, sondern es nur auf die Gewöhnung ankommt.

Daraufhin meinst du du hast dich vertan und meinst Blattsalat.
(Dabei scheinst du nicht zu wissen, das Kopfsalat Blattsalat ist, weil Blattsalat nur ein Überbegriff ist)
Schreibst nun, das sie keinen Blattsalat dürfen, und ignorierst dabei weiterhin, das nasses Gras kein Problem ist, dazu postest du einen Link, wo eindeutig erklärt wird, das nasses Gras kein Problem ist, so lange es gepflückt und frisch ist, und Salate in geringen Mengen verfüttert werden können.

Dann wird dir wieder erklärt, das auf deinem Link nur beschrieben wird, das Futter, insbesondere Gras sehr schnell gährt, und deswegen frisch verfüttert werden muss.

Daraufhin meckerst du weiter rum, und postest weitere Links in denen genau das gleiche steht, und schreibst plötzlich das doch Salate verfüttert werden können, nur eben vorsichtig.

Merkst du noch was?

marmelade1712  04.08.2016, 12:49
@Deamonia

Du gehörst echt zu Leuten die nur in solchen Foren aktiv sind um andere Menschen zu kritisieren was.

Ließ die Artikeln doch mal richtig und lass mich in Ruhe!