Meerschweinchen zieht sich mit den Zähnen Kot aus dem Po?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Kopophragie/Caekotrophie und es ist für MS überlebenswichtig. Der Kot enthält voraufgeschlossene Zellulose aus der Nahrung, die Vitamine B und K sowie nützliche Darmbakterien, die das Tier braucht um zu verdauen. Im Prinzip ist es natürliches Recycling.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Meerschweinchen, Kleintierhaltung)

Das ist völlig normales Verhalten und unbedenklich! Es bedarf keines Eingreifen.

Meerschweinchen müssen sogar diesen Kot fressen, um wichtige Nährstoffe wie beispielsweise Vitamin K aufzunehmen. Zudem kümmern sie sich so um ihre Darmflora, indem sie durch das Kot fressen wieder Darmbakterien mit aufnehmen.

Es ist lebensnotwendig und sie dürfen keinesfalls davon abgehalten werden.

Hier geht es noch zu einem Artikel:

https://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/vermittlungen/11-wissenswertes/279-kot-wenn-meeries-ihren-koettel-fressen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Sicher, dass die nicht einfach Blinddarmkot fressen?

Samantha1611
Fragesteller

Sie isst es nicht (ist mir zumindestens noch nicht aufgefallen), sie zieht es raus und läuft dann normal weiter

Das ist völlig normal!

Hier ein Link:

Warum Meerschweinchen ihren Kot fressen

Samantha1611
Fragesteller

Ok Dankeschön @Burgmaid2

Wollte morgen schon los und neues Futter besorgen... Wusste das Meerschweinchen das tun, aber habe es nie auf dieser Art gesehen und hatte mir sorgen gemacht.