Warum hängt Meerschweinchen am Hintern des anderen?

8 Antworten

Machen meine zwei Mädels auch ständig. Sieht mir eher nach einem Spiel aus da sie auch ab und zu tauschen sieht es auch als wenn es Spaß macht. Meistens gluckern sie dabei auch so komisch was angeblich soviel heisst wie "Magst Du mich noch?". Aber dass sie den kot essen habe ich noch nicht gesehen.

Wenn Meerschweinchen bei Artgenossen schnuppern, ist das Dasselbe wie bei Hunden. So wird ausgestestet, was das Andere für ein Geschlecht ist und Männchen kriegen so raus, ob Weibchen gerade läufig sind.

Wenn Meerschweinchen ihren eigenen Kot fressen (sie stecken dazu ihren Kopf in einer "Rolle" in den Unterleib, um den Kot aus dem Anus abzugreifen), ist das der sogenannte "Blinddarmkot". Das sind unverdaute Nahrungsreste im Kot, die sozusagen einen "zweiten Durchgang" mitmachen. Für Meerschweinchen ist das Fressen von Blinddarmkot überlebenswichtig. Sie also bitte nie dran hindern oder ihnen vorher den Kot wegnehmen!

Andere Nager wie Kaninchen und Hasen machen das im Übrigen auch. Und wenn ein Tier mal zu wenig Blinddarmkot produziert, kann es durchauzs sein, daß es dann den von Artgenossen frißt, um sein eigenes Defizit auszugleichen. Das sollte aber natürlich auch nicht sein, denn das andere Tier bräuchte seinen Blinddarmkot jas für sich selbst.

Tappsi1998  03.08.2011, 09:16

Keiner hat Hasen ;) Die sind fast ausgerottet. :( Und Nager sind es auch nicht ;) :) Liebe Grüße

Rihannon  03.08.2011, 11:51
@Tappsi1998

Hasen sind ganz bestimmt nager! hast wohl keine ahnung und auf dem Land haben alle kaninchen!! informier dich mal

Ist es ein Pärchen? Also ein Kastrat und ein Weibchen? Ich kann bei meinen beiden oft beobachten, dass der Kastrat dem Weibchen stundenlang am Hintern rumschnuppert, ihm sogar permanent folgt bis sie ihn mal weg scheucht doch meistens kommt er dann gleich wieder. Ich schätze das die Kleine einfach brünftig ist bzw. ihre brünftige Phase hat und der Kastrat, Bällchen hin oder her, eben davon total hin und weg ist :p

Also Meerschweinchen fressen kot. das brauchen sie! aber meine kauen manchmal auch ohne das sie was im maul haben. aber es kann auch der Gänsemarsch gewesen sein. das machen sie besonders wenn sie ausserhalb des Käfigs sind. dann laufen die andern dem ersten hinterher.

LG Rihannon

Vllt ist das erste ein Weibchen und das hahinter ein Männchen. Sie ist "läufig" oder wie nennt man das bei meerschweinchen und er "will" mal. ;-)