Meerschweinchen frisst Kot des anderen - Verhaltensstörung?

6 Antworten

Hallo.

Meerschweinchen fressen Blinddarmkot vornehmlich, um die Vitamine B und K aufzunehmen. Außerdem nehmen sie über den Kot Darmbakterien auf, die ihre Darmflora unterstützen. Das Fressen des Kots ist deshalb wichtig für Meerschweinchen und auch wenn uns Menschen dies komisch oder ekelig vorkommt sollte es keinesfalls unterbunden werden.

Quelle: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/verhalten/kot-fressen/

Liebe Grüße FD

Bantarar
Fragesteller

Steht auch schon in unserem Beitrag, erster Satz....trotzdem Danke!

FlyingDog  23.01.2015, 19:27
@Bantarar

Danke für den Hinweis, das hatte ich glatt überlesen, gut aufgepasst!

Liebe Grüße FD

Warum Meerschweinchen ihren Kot fressen und weshalb dies lebensnotwendig ist!

Hat ein Meerschweinchen Verdauungsprobleme (Durchfall, Verstopfung etc.) kann man ihm frische Köttel der anderen Meerschweinchen zu fressen geben, um die kranke Darmflora zu unterstützen. Besonders bei Jungtieren ist das Fressen des Kots von erheblicher Bedeutung. Würde man ein Meerschweinchen über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen daran hindern den Blinddarmkot zu essen, so kann dies zum Tod führen. http://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/patentiere/11-wissenswertes/279-kot-wenn-meeries-ihren-koettel-fressen

Das ist normal das sind wichtige Nährstoffe für die Tiere

Hallo Bantarar

Wie ist es deinen Schweinchen ergangen????

ich habe jetzt seit ein paar Tagen das gleiche Problem.einen Termin beim Tierarzt habe ich aber die klangen am Telefon schon ziemlich ratlos.

vielleicht bringen uns deine Erfahrungen auf die richtige Spur

vielen dank

Claudia

Sehr schade, dass scheinbar die Jagd nach Beiträgen oder Punkten so wichtig ist, dass keine Zeit mehr bleibt, die Frage zu lesen. Dass das fressen von Kot für Nager/Meerschweinchen normal und wichtig ist, ist bekannt - stand so auch schon im Ursprungsposting.

Trotzdem danke an alle.