Warum ist das Vorgehen nicht egal?

3 Antworten

Hallo Alice,

lass uns schauen!

Um 2 nach oben verschieben geht so: f(x) -> g(x)=f(x)+2

An der x-Achse spiegeln geht so: f(x) -> g(x)=-f(x)

Wir starten mit f(x)=x².

Um 2 nach oben verschoben erhalten wir f(x)=x² -> g(x)=x²+2

An der x-Achse gespiegelt erhalten wir g(x)=x²+2 -> h(x)=-(x²+2)=-x²-2

Jetzt umgekehrt! Wieder f(x)=x².

An der x-Achse gespiegelt erhalten wir f(x)=x² -> g(x)=-x²

Um 2 nach oben verschoben erhalten wir g(x)=-x² -> h(x)=-x²+2

Also, Tatsache, ist eine andere Funktion!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Doch. Sei der Scheitelpunkt zB bei (0/0)

Erst zwei nach oben: (0/2)

Dann spiegeln: (0/-2)

Und andersrum

Erst spiegeln: (0/0)

Dann zwei nach oben: (0/2)

Und (0/-2) ist nicht das gleiche wie (0/2)

Alice740
Fragesteller

Ich dachte, dass wenn ich eine Parabel spiegele, der Scheitelpunkt sich nicht verändert.

mihisu  04.04.2020, 20:28
@Alice740

Bei Achsenspiegelung ändert sich die Position des Scheitelpunkts genau dann nicht, wenn der Scheitelpunkt auf der Achse liegt.

Wenn der Scheitelpunkt hingegen nicht auf der Spiegelachse liegt, ändert sich die Position des Scheitelpunktes seht wohl.

Ein kleines Experiment...

  • Startposition: Stelle dich an einen gewissen Punkt und blicke in eine gewisse Richtung.
  • Gehe zwei Schritte nach vorne und drehe dich dann um (um 180°). Merke dir die Stelle.
  • Nehme wieder die Startposition (mit Startrichtung) ein.
  • Drehe dich um (um 180°) und gehe zwei Schritte nach vorne. Bist du nun an der gleichen Stelle, die du dir gemerkt hattest? Nein, bist du nicht.

Es kommt hier also darauf an, ob du dich zuerst umdrehst und dann läufst, oder ob du zuerst läufst und dich dann umdrehst.

============

1. Situation...

Bild zum Beitrag

f₁(x) = x² --> f₂(x) = x² + 2 --> f₃(x) = -(x² + 2) = -x² - 2

2. Situation...

Bild zum Beitrag

f₁(x) = x² --> f₂(x) = -x² --> f₃(x) = -x² + 2

Und? Ist der Scheitelpunkt der Parabel am Ende in beiden Situationen an der gleichen Stelle? Nein.

 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)  - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)