Mathematik Aufgabe (Funktionen)

Hier ist die Abbildung der Brücke! - (Mathematik, quadratische Funktion, Parabel)

3 Antworten

Also wenn Du mich fragst kann da irgendwas nicht stimmen, da meiner Meinung nach die Gleichung in der Form y=-ax^2 sein müsste. Wegen der Form der Parabel. Um a zu errechnen musst du nach a umformen und einen Punkt einsetzten der auf der Parabel liegt. Zum Beispiel der HP(0|30).

Die Gleichung die in der Lösung steht ergibt das hier http://www.wolframalpha.com/input/?i=y%3D0%2C004+x%5E3+%2B+30 und ich sehe nicht, wie das mit der Frage übereinkommt.

Die beiden vor mir haben auf jeden Fall Recht, du hast die Lösung einfach falsch abgetippt. Eine Parabel ist eine Funktion zweiten Grades, und um für den Brückenbogen eine Gleichung anzugeben, fehlt noch mindestens eine Angabe, denn, angenommen man legt die Parabel symmetrisch zur y-Achse fest, dann hat man immer noch zwei Unbekannte aber nur eine Gleichung, um sie herauszufinden, das kann nicht funktionieren.

irgend eine Angabe muss noch fehlen, um a zu berechnen; und a müsste negativ sein, weil Parabel nach unten geöffnet.

Ellejolka  10.11.2012, 18:20

ich denke mal, du hast ne Lösung zu einer anderen Aufgabe angegeben. ☺