Warum ist das so teuer Bremssättel lackieren?

3 Antworten

Je nach Fahrzeug und Fahrweise sollten sie schon um die 80 - 100.000 km halten.

Aber bei vielen Autos gibt's eine Warnleuchte, und beim Service oder TÜV sollte das eh überprüft werden....

CrankB
Fragesteller

Also der tüv Prüfer könnte das sagen wie lange die halten ??

Weinberg  27.04.2021, 11:16
@CrankB

Die können dir sagen, wieweit sie abgenutzt sind und ob sie erneuert werden müssen.

CrankB
Fragesteller
@Weinberg

Ok dann frag ich ihn aus _ wahrscheinlich wird er danach genervt sein

Weil dafür ein spezieller hitzefester Lack verwendet werden muss. Und Lack ist generell nicht billig.

Dazu müssen die Teile aufwendig gereinigt und entfettet werden, und die nicht zu lackierenden Teile abgeklebt werden.

Da kommt schon einiges an Arbeitszeit dazu....

CrankB
Fragesteller

Und was ist wenn ich das lackieren lasse und aufeinmal müssen die Bremsbacken ausgetauscht werden weil die alt sind oder so

Naja, die Bremsbeläge und Bremsscheiben werden ja nicht lackiert....

CrankB
Fragesteller

Ja die Bremsbacken oder ?? Wieviel Jahre halten die normal