Entfällt die Gebrauchtwagengarantie bei...?

3 Antworten

Durch das Anbringen einer AHK erlischt die GW-Garantie nicht.

Durch lackieren der Sättel aber schon hinsichtlich der Bremsen.

martinreschke  26.07.2020, 17:56

Das Lackieren ist eine unsinnige Schönheitsreparatur und beeinflußt die Bremse nicht.

Wenn die Aufnahme der Anhängerkupplung nicht gerade durchrostet, oder die Bremssättel bzw alles was damit in Verbindung steht in naher Zukunft Schaden erleidet, dann bleibt die Garantie, bzw in dem Fall ehr die gesetzliche Gewährleistungspflicht unberührt. Die Garantie erstreckt sich ohnehin bei Gebrauchtwagen nur auf einen sehr eingeschränkten Aggregat- Umfang wie Motor, Lichtmaschiene, Servolenkung, Getriebe, Klimakompressor und Expansionsventiel.... Damit hat weder die Bremse noch die Aufnahme der AHK etwas zu tun. Sollte eins der Steuergeräte durch die Elektoinstallation der AHK etwas mitbekommen haben, wäre das mit und ohne Garantie deine eigene Sache. Lediglich in der Gewährleistung wäre da was zu machen und da müsste man dir den Fehler schon nachweisen.

Schau in dein Vertrag, die Garantie wird dir nur beim ursprünglichen Produkt gewährt, änderst du was am Produkt gibt es auch keine Garantie mehr.

martinreschke  26.07.2020, 17:44

durch Anbau AHK wird das Produkt nicht verändert.

Tenerazia  26.07.2020, 17:49
@martinreschke

Das können Händler anders sehen, bsp er baut eine AHK an und zieht dann ein Anhänger.

Dadurch wird dann die Achse vom Fahrzeug beschädigt und er will dann die Garantie gelten machen, der Händler kann dieses dann ablehnen da eine AHK beim Kauf des Wagens ursprünglich nicht vorinstalliert war.

martinreschke  26.07.2020, 17:55
@Tenerazia

Der Händler ist nicht der Garantiegeber sondern ein Gebrauchtwagengarantieanbieter z.B. Cargarantie. Über die wird der Schaden reguliert. Wenn die AHK vorschriftsmäßig montiert wurde geht keine Achse kaputt. Das Auto ist tl. Beschreibung dafür gebaut. was Anderes ist z.B. Motortuning. da ist er raus, falls der Motor die Hufe streckt.