Gebrauchtwagengarantie auch für Bremsen?

8 Antworten

Wir sind nur 10.000km in diesem Jahr gefahren! Wenn wir also 20.000km im Jahr fahren würden, müssten wir unter Umständen 2x im Jahr die Bremsen wechseln!?!?!?! Außerdem fahren wir überwiegend auf ebener Strecke.

Bremsscheiben und -beläge gehören ganz klar zu Verschleissteilen, die sind in einer Garantie nicht enthalten. Als das Auto verkauft wurde waren sicherlich auch keine Neuen eingebaut (Du hast ja schliesslich keinen Neuwagen gekauft), bei Bj 08 werden das noch die Originalen ab Werk gewesen sein. Die waren eben bereits etwas abgenutzt aber waren noch in Ordnung.

Wenn sich jetzt innerhalb weniger Wochen nach dem Kauf etwas Derartiges herausgestellt hätte, hättest Du den Verkäufer noch darauf ansprechen können. Selbst dann wäre er nicht in der Pflicht Dir das zu beheben (nur wenn Du nachweisen könntest dass dies bereits beim Verkauf so war) aber würde evtl Kulanzweise entgegenkommen um keinen schlechten Ruf zu erhalten.

In Deinem Fall war es so dass die Bremse bei Autoübergabe im ordnungsgemässen Zustand war, während Du es gefahren bist weiter verschlissen ist und nun eben verschlissen ist. Da wird Dir Niemand irgendwas ersetzen. Klar ist es ärgerlich einen wohl beträchtlichen Betrag für ein Auto bezahlt zu haben das nach nichtmal einem Jahr bereits in die Werkstatt muss, aber Verschleissteile verschleissen nunmal.

In der Garantie sind Verschleißteile ausgeschlossen, Gewährleistung nutzt dir nach einem halben Jahr nichts mehr.

Wir sind nur 10.000km in diesem Jahr gefahren! Wenn wir also 20.000km im Jahr fahren würden, müssten wir unter Umständen 2x im Jahr die Bremsen wechseln!?!?!?!

Natürlich nicht?! Die Bremsscheiben sind ja mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit schon seit 2008 drauf und sicher länger als 10 Tsd km auf dem Auto. Glaubst ja wohl nicht, dass die neu waren beim Kauf?!

Klar kann man Bremsscheiben innerhalb von 12 Monaten so stark abnutzen das sie ersetzt werden müssen (ausser das Fahrzeug wird nicht genutzt) .

wie du fährst weißt der verkäufer nicht. in der regel werden nur garantien für kupplung und getriebe vergeben.