Warum fühlt sich das Bremspedal weich an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Trotzdem fühlt sich das Bremspedal immer noch weich an

Wieso trotzdem? Das Pedalgefühl hat nichts mit der Dicke der Bremsscheiben und derr Klötze zu tun. Auch abgefahrene Klötze liegen an abgefahrenen Bremsscheiben an.

Wenn sich das Pedal weich anfühlt, ist entweder Luft im System, oder der ein Bremszylinder ist defekt.

Woher ich das weiß:Hobby

link4o
Fragesteller

Wenn ich den Motor ausschalte und 3 mal die Bremse trete, wird diese hart.

ronnyarmin  27.10.2019, 10:20
@link4o

Logisch. Dann besteht kein Unterdruck mehr im Bremskraftverstärker.

link4o
Fragesteller
@Minijobopa

Ja aber beim normalen fahren ist das Pedal relativ weich. Ich wünsche es mir z.B., dass das Pedal so hart wäre, als wenn der Motor ausgeschaltet ist und die Bremse gedrückt wurde.

ronnyarmin  27.10.2019, 20:19
@link4o

Es haben dir nicht nur ich bereits erklärt, dass ein weiches Pedal bei laufendem Motor bedeutet, dass entweder Luft im Bremssystem ist, oder ein Bremszylinder defekt ist.

Warum willst du das mit der Funktion des Bremskraftverstärkers vermischen?

Lass die Bremse reparieren, dann ich Alles in Ordnung.

Enrlüften in der richtigen Reihenfolge! Den am weitesten entfernten Bremszylinder zu erst und zu zweit weil einer den Hauptbremszylinder nachfüllen muss! Die entlüftungsschraube nur so weit öffnen das es gerade reicht zum sprudeln und wenn keine Luft mehr kommt pedal durchgetreten anhalten und während diesem Vorgang die Entlüfzungsschraube schließen!

Das ist oft ein Zeichen dafür, daß Luft im Bremskreislauf ist - sollte aber ausgeschlossen sein, wenn die Bremsflüssigkeit professionell gewechselt wurde.

Mal den Fuß längere Zeit auf der Bremse lassen - wenn das Pedal dann weiter absinkt, ist es ein Problem im Haupftbremszylinder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

link4o
Fragesteller

Wenn ich den Motor ausschalte und 3 mal die Bremse trete, wird diese hart.