Gebrauchtwagen Kauf nach einem Monat und circa 1.000km schon neue Bremsen?

6 Antworten

Ich würde zum Verkäufer fahren und verlangen dass das kostenlos geregelt wird.

Ob Du Erfolg damit hast weiss ich nicht, aber ein Versuch ist es wert.

Dass Bremsen schon bei 27000 aufgeben ist ungewöhnlich, ich bin mit meinen ersten 90000 gefahren, dann waren Scheiben und Beläge fällig.

Das muss geprüft werden. Ein so starker verschleiß ist unüblich. Ich weiß nicht wie VW das handhabt, aber wir bei Renault prüfen die Bremsanlage und schicken in so einem Fall eine Anfrage auf Kullanz an den Hersteller. Meist wird diese bewilligt. Sei es jetzt zu 100% oder auch weniger. Lehnt der Hersteller die Kullanz ab muss der Kunde dies selbst bezahlen. VW zeigt neines Wissens weniger Kullanz als andere Hersteller. Ein weiterer Grund wieso man sich keinen VW kaufen soll.

Sollte ein Mangel vorliegen hast Du Rechte der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) gegenüber dem Verkäufer.

Bei Verschleiß neue Bremsen und gut, eine Beteiligung des Verkäufers wäre dann Kulanz.

die Bremsen waren bei Kauf noch in Ordnung - die Dinger gehören zu den Verschleißteilen.

Bei dem Km-Stand schon die Beläge runter? das kann auch eine andere Ursache haben, abklären lassen - in der Werkstatt

man kann dir aber unterstellen, dass du scharf gefahren bist und entsprechend hoher Bremsverschleiss entstanden ist, ich fürchte du musst selber bezahlen, allerdings kannst du die Arbeit von einer Meisterwerkstatt machen lassen, es muss nicht die Händlerwerkstatt sein