Warum ist das Glück so oft mit den dummen?

2 Antworten

Sagt man dafür, dass oft diejenigen erfolgreich sind, die für diesen Erfolg nichts getan oder ihn nicht verdient haben.

In der Grundaussage des unverdienten Erfolgs ist das Sprichwort synonym zu »Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln«.

Ich kann mir das so erklären: wenn man etwas plant/vorhat machen die "schlauen" Leute sich zig Gedanken, bedenken jede Eventualität usw. Der Dumme macht einfach, und es klappt. Die "DUMMEN" sind vielleicht auch deswegen Glücklicher, weil sie sich selber nicht reflektieren....

Teils Teils

"Dumme" Menschen ( den Ausdruck mag ich nicht ) sind auch weniger erfolgreich, da ist die Chance zu versagen sehr gering.

Wer wenig tut, kann auch wenig falsch machen, von daher sieht es aus, als wären wie du sie nennst "dumme Menschen" von Glück gesegnet.

Check262
Fragesteller

Ich kenne einen der ca. 18 Jobs hatte sie aber alle nach kurzer Zeit abgebrochen hatte. Das Ende vom Lied ist er hat einen Firmenwagen,den er selbst für private Zwecke nutzen darf(selbst das Tanken wird bezahlt) und wenn er spontan aufhören will,oder ein Tag frei ist das natürlich kein Problem.

FrankoLogo  10.07.2018, 14:53
@Check262

Wenn man so oft den Arbeitsplatz wechselt, muss man ja mal Glück haben :D

Check262
Fragesteller
@FrankoLogo

Okay stimmt auch wieder :).Aber du weiss ja was ich meine ;D.