"Gewalt ist die Sprache der Dummen." - gebt ihr dem Zitat recht?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, ich stimme voll zu 65%
Ich stimme teils zu 22%
Ich stimme gar nicht zu 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich stimme teils zu

da kann ich nur teilweise zustimmen, denn nicht alle dummen Menschen sind gewaltbereit UND diejenigen, denen die Argumente ausgehen, müssen nicht dumm sein.

Wenn also jemand mit Gewalt antwortet, dann hat er ganz einfach nie gelernt, wie man sich anders artikulieren kann. Das ist eine fatale Bildungslücke, muss aber nicht unbedingt mangelnde Intelligenz sein.

IQSofia  22.01.2020, 09:46

Danke für das Sternchen.

Tonis9706  22.01.2020, 19:06

Naja wenn jemand auf dich schießt ist Gewalt definitiv angebracht.

Ich stimme teils zu

Ja und nein. Viele Dumme nutzen Gewalt, weil sie sich nicht anders ausdrücken können. Aber auch viele intelligente Leute nutzen Gewalt, und zwar einfach, weil sie aggressive Persönlichkeiten sind (eins der berühmtesten Beispiele einer sehr intelligenten und sehr aggressiven Persönlichkeit: Ted Bundy). Das ist am Ende auch dumm, weil sie sich und andren damit schaden, anstatt mal an sich zu arbeiten - aber es ist eine andere Art von Dummheit und hat nichts über die reine Intelligenz aus - außer über die emotionale Intelligenz, die ist in diesen Fällen natürlich niedrig (mangelnde Empathie).

Ich stimme teils zu

Das ist nicht immer richtig, aber in den meisten Fällen.
Es gibt Menschen, die innerlich keineswegs bösartig, oder schlecht sind. Meistens ist derren spontane, sinnlose Gewalt auf psychische Verletzungen zurück zu führen, welche niemals behandelt wurden. Dauerhafte Unzufriedenheit kann ebenfalls für Aggressivität und Gewalt führen.

Ja, ich stimme voll zu

Sie können sich nicht anders rechtfertigen.

Ja, ich stimme voll zu

Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. Allerdings, wie bei vielen Sachen, kann man das nicht pauschal sagen.