Wir können nicht nicht kommunizieren, Zitat?

3 Antworten

Man kommuniziert schon nur mit einem Blick, die Körpersprache deines Gegenübers sagt dir mehr als seine gesprochenen Worte. Die gesprochenen Worte machen nur einen geringen Teil der Kommunikation aus. Es werden quasi immer "Informationen" ausgetauscht egal ob gesprochen oder mittels Mimik und Gestik

Ja, dem stimme ich zu. Damit wird ausgedrückt, dass wir IMMER kommunizieren, auch wenn wir nicht miteinander sprechen. Gemeint ist damit die Körpersprache, die immer aktiv ist und die kein Mensch 'ausschalten' kann!

Das ist ein Zitat von Paul Watzlawik und ist gehört zu seinen 5 Gesetzen der Kommunikationstheorie. Axiome sind die Grundlagen der Mathematik, vielleicht hilft dir das weiter

  1. Man kann nicht nicht kommunizieren
  2. Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt
  3. Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung
  4. Menschliche Kommunikation bedient sich analoger und digitaler Modalitäten
  5. Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär

vielleicht kannst du dich auf das beziehen

potato77  12.02.2021, 19:37

"Man kann nicht nicht kommunizieren, denn jede Kommunikation (nicht nur mit Worten) ist Verhalten und genauso wie man sich nicht nicht verhalten kann, kann man nicht nicht kommunizieren."

Praktisches Beispiel:

Ein Beispiel wäre eine Frau im Wartezimmer eines Arztes, die die ganze Zeit nur auf den Boden starrt. Zunächst könnte man annehmen, sie würde nicht kommunizieren. Dennoch tut sie es, indem sie den anderen Wartenden nonverbal mitteilt, dass sie keinerlei Kontakt möchte.

website: https://www.paulwatzlawick.de/axiome.html