Sühne für Kriegsverbrechen auch noch nach über 60 Jahren oder alles vergessen?

3 Antworten

Wenn eine Nation oder sonstige größere Gruppierung große Verbrechen begangen hat, sollten auch nachfolgende Generationen etwas daraus lernen und dafür sorgen, dass so etwas nie wieder vorkommt. Eine Zeitbegrenzung dafür gibt es nicht.

Der Krieg liegt 75 Jahre zurück. Alles vergessen ist illusorisch. Sühne für Kriegsverbrechen ist theoretisch sinnvoll, doch wenn die Angeklagten über 95 Jahre alt sind, wird das ganze schnell zur Farce.

Machtnix53  21.06.2020, 14:35

Es geht dabei nicht um individuelle Schuld.

ArnoldBentheim  21.06.2020, 20:57
@Machtnix53
Es geht dabei nicht um individuelle Schuld.

Nicht? Aber "sühnen" kann doch nur der Täter, aber nicht der Nichttäter!

cassiodor  21.06.2020, 21:04
@Machtnix53

Es geht um Prozesse, in denen individuelle Schuld ermittelt wird. Das ist ja das Problem. Wie sinnvoll ist es, einen 95jährigen Ukrainer abzuurteilen, der unter dem Kommando deutscher Chefs stand?

Machtnix53  21.06.2020, 21:57
@ArnoldBentheim

Es waren kollektive Verbrechen Deutschlands. Also betrifft es auch ganz Deutschland. Sühne ist etwas anderes als Strafe, es umschließt Einsicht und Anerkennung von geschehenem Unrecht, es ist verwandt mit Versöhnung.

ArnoldBentheim  22.06.2020, 12:29
@Machtnix53
Es waren kollektive Verbrechen Deutschlands.

Die Nazis haben sich u.a. des Verbrechens der "Sippenhaft" bedient. Dieses Verbrechen nun auf ein ganzes Volk anzuwenden, ist wahrlich unsinnig!

Also betrifft es auch ganz Deutschland.

Was soll denn "betrifft" bedeuten? Natürlich steht Deutschland in einer gewissen Verantwortung, die es auch wahrnimmt. Denn es hat sich um die Aufarbeitung der Geschichte der Nazizeit und ihrer Verbrechen gekümmert und hält die Erinnerung an diese furchtbare Zeit wach - zur Warnung für nachkommende deutsche Generationen, aber auch für die ganze Welt. Insofern müsstest du mit Deutschland sehr zufrieden sein!

Kriegsverbrechen haben keine Verjährung. Wie kommst du auf 60 Jahre?

WerderFanUwe
Fragesteller

Das ist ne Aufgabe aus meinem Buch die ich net verstehe ich weiß auch net wie die auf die 60 Jahre kommen