Wie viel Zeitunterschied bei einem Kilometer?

3 Antworten

So pauschal kann man das leider nicht sagen, weil die Zeitzonen teilweise absurd angeordnet sind. Generell sind sie aber in der nähe des Äquators breiter als am Nord oder Südpol. Was bedeutet 1 km in Brasilien ist eine andere Zeitdifferenz wie 1 km in Deutschland. Im Idealfall ist eine Zeitzone 15° Längendifferenz. d.h. das Bogenmaß an der Stelle ist Radius * Winkel. Radius ist die Distanz von der Drehachse bis zu deiner Position. Das ganze verwursteln mit den Breitgraden ergibt.

delta t = delta s / (d/2 * cos(alpha) * pi * beta/180°)

  • delta t ist deine Zeitdifferenz.
  • delta s ist der Weg zwischen deinen beiden Objekten oder Ländern
  • d = Durchmesser der Erde am Äquator (ca. 12800km)
  • alpha ist der Breitengrad auf dem du dich befindest, also z.B. 19°
  • Pi sollte klar sein 3.14 usw
  • beta ist 15° (die optimale Zeitzone)

Ergebnis ist dann in Stunden. Müsste eigentlich so stimmen. Ich nenn das mal die Zeitzonenformel :P

kannst du mal ne beispielaufgabe machen? :P

@Baehri36

Klar :P

Ich steh z.B. auf dem 49. Breitengrad und will wissen wieviel Zeitdifferenz zu meinem 100km entfernten Nachbarn besteht.

100km / (12800km/2 * cos(49°) * 3.14 * 15°/180°) = 0,091 Stunden --> 5 Minuten und knapp 30 Sekunden

Aber wie gesagt, das ist nur eine sehr grobe Angabe. Und die Differenz geht natürlich nur von Ost nach West oder umgekehrt. Zwischen Nord und Süd gibts ja keine ;)

40.000km = 1tag
der rest ist dreisatz ... also trivialmathematik

ah ok aber genau 40000 km können das doch garnicht sein?

Das gilt aber nur in Äquatornähe. Zu den Polen nimmt die Distanz ab. Wenn man am Nordpol eine Markierung aufstellt und einmal um diese herumläuft (wenige Meter), hat man alle Zeitzonen inkl. Datumsgrenze durchschritten.

Dann lass' dir ganz spontan doch mal Breitengrade einfallen ...

so professionell bin ich nicht