Warum ist das Geräusch von Regen und Gewitter entspannend?

6 Antworten

urgeräusche.

wasser ist ein grundelement.

wassergeräusche erinnern uns daran, wo wir herkommen :) und das beruhigt. es kann beim einschlafen helfen z.b. und nichts ist schöner als im gemütlichen zuhause am fenster zu sitzen, wenn es draussen heftig regnet. oder draussen am wasser, am meer oder an einem see zu sitzen. ich liebe dieses geräusch auch.

es beruhigt, wenn es fliesst, so wie im leben, wenn in allen lebensbereichen alles im fluss ist, innen und aussen, wenn sich alles verändert , lebendig ist und sich bewegt.

bei gewitter bin ich allerdings auch etwas ängstlich, das kommt sicher daher, von dem was du oben beschreibst. und so ungefährlich sind ja gewitter nicht. also ist die angst berechtigt, auch ein urinstinkt.

mich entspannt das auch ungemein. Ich denke, es gibt einem ein Gefühl von Geborgenheit, wenn man drinnen ist und draußen die Elemente toben. Man fühlt sich ein bisschen wie ein Tier in einer warmen Höhle. Ja und Wasser ist eben ein Element, dass für den Menschen lebensnotwendig ist. Wir trinken Wasser, die Pflanzen die wir essen benötigen Wasser, Wasser ist Leben. Beruhigend zu hören dass es da ist und nicht alles vertrocknet und verdorrt.

Regen finde ich einfach schön! Nicht nur wenn ich drinnen sitze, sondern es gibt wenig schöneres, und entspannenderes als ein Spaziergang bei prasselndem Regen mit einer hübschen Frau an der Seite. Gewittergeräusche wirken auf mich allerdings nur entspannend. wenn sie auf einem Tonträger sind. Ansonsten wirken sie eher aufregend.

Ui die Siete ist ja toll :)) Keine Ahnung warum das beruhigend ist aber ich LIEBE regen einfach.

Ist es das ???? ;D ich kann bei regen nicht einschlafen

xXodemx
Fragesteller

also ich find schon