Wieso fällt der mobile Empfang bei Regen/Gewitter aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funkwellen, welche der Mobilfunk nutzt (also die zwischen Deinem Phone und einer Basisstation ausgetauscht werden) sind Gigahertz-Wellen - Frequenzen über 1 GHz.

Alles was in diese Frequenzbereich und höher liegt, ist tatsächlich "anfällig" für Wasser. Speziell nasse Blätter von Bäumen, Gewächsen und Sträuchern wirken dann quasi wie eine natürliche Abschirmung - so ähnlich wie die Bleiabschirmung in Deiner Mikrowelle.

Wenn Du also von sehr vielen Bäumen umgeben bist oder zwischen Dir und der Basis-Station, welche von Deinem Wohnort am besten empfangen kann eine Menge Laubwald ist, dann werden die nassen Blätter bei Regen (und danach natürlich auch) eben die Funkwellen besonders gut abschirmen. Das kann dazu führen, dass Du eben kein Empfang hast.

Bei dem D1- (Telekom) und D2-Netz (Vodafone) ist der Effekt schon deutlich spürbar. Wirklich massiv ist er aber erst in den E-Netzen (O2 und Co), weil diese höhere Frequenzen benutzen.

User123310
Fragesteller

VIELEN Dank, für die tolle und mehr als verständliche Antwort!👍

Hallo User123310,

Schallwellen werden von jedweder Materie, auf die sie treffen, beeinflusst. Si natürlich auch Regentropfen.

In deinem Fall jedoch vermute ich eher ein Problem mit dem versorgenden Sender. Denn dass der Empfang komplett verloren geht, bis „kein Netz“ mehr verfügbar ist, ist doch etwas viel für Regen.

Bei welchem Anbieter bist du? Hast du deinen Mobilfunkvertrag bei uns? Dann lasse ich gerne den versorgenden Standort genauer prüfen.

Viele Grüße Daniel H.

Traveller5712  16.06.2022, 20:55

Was bitte haben Schallwellen mit dem Mobilfunk zu tuen? Die Frequenzbereiche sind doch wohl drastisch weit auseinander.

User123310
Fragesteller

Wohne in Österreich und bin beim Anbieter „3AT“, daher wohl eher kein Fall für euch. Trotzdem Danke für das Angebot und natürlich die Antwort!

Telekomhilft  21.06.2022, 08:22
@User123310

Sehr gerne doch.

Österreich ist in der Tat etwas außerhalb unseres Einflussbereiches. :-)

Viele Grüße Daniel H.

Das hat den gleichen Grund, warum manchmal Satelliten TV bei Regen und Gewitter ausfällt: die Antennen am Sendemast werden durch zuviel Wasser „blockiert“ und Gewitter löst oft atmosphärische Störungen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach