Frage von Hannaro14, 722

Kann es wirklich sein, dass die Antenne vom Handy kaputt ist?

Hallo, ich habe eine Frage zu der Handy Antenne von meinem s5. Ich habe momentan nur an einigen Stellen Internet Empfang ( mobile Daten). Ich bin bei der Telekom und habe ein prepaid Tarif. Manchmal habe ich Empfang und manchmal nicht. Netz zum telefonieren habe ich wie gewohnt überall und es fällt auch nicht aus. Die Frau bei der Telekom meint das es zu 90% am Handy liegt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.Ich hatte das Problem schon öfters und dann war es auch wieder weg.. Woran kann es liegen? Ich nehme an an der Telekom selber.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 629

Hallo Hannaro14,

um die Ursache herauszukristallisieren, kannst du einen einfachen
Test machen: Du könntest deine Karte testweise in einem anderen Handy
ausprobieren. Bestimmt kann dir dafür jemand ein Handy leihen. 

Wenn es mit den anderen Handy funktioniert, weißt du, dass es an deinem Gerät liegt. Funktioniert es mit dem anderen Handy auch nicht, wissen wir, dass die Ursache wahrscheinlich in unserem Netz zu suchen ist.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy & Internet, 562

Wenn die Handyantenne defekt ist, wirst du überhaupt keinen Empfang haben. Sobald du aber eine GSM Telefonie-Verbindung hast, das Internet aber schlecht oder garnicht geht (wie in deinem Fall) liegt es tatsächlich am Handy. Gerade bei UMTS / 3G oder LTE / 4G Netz bist du in einem anderen Frequenzbereich, wo bei allen Handys die Sende-und Empfangsstärke geringer ist als bei der Telefonie bei 900 oder 1800 MHz. Je nach Handytyp ist die Sende und Empfangsleistung bei GSM meist zwischen 20 und 23 dB, bei UMTS und LTE aber nur zwischen 10 und 15 dB. Schon 6 dB bedeuten eine Verdopplung der Leistung.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet & Smartphone, 508

Ohne das ich den Service verteufeln will, aber niemand gibt gerne zu, dass es an ihm liegt, weswegen ich auch nicht daran glaube dass deine Antenne defekt ist.

Was bekommst du denn für ein Netz angezeigt? E und H wahlweise oder immer nur E?

Auch kann das, wenn der Empfang immer an der selben Position weg ist an der Abdeckung der Telekom liegen, dass dort kein Netz ausgebaut ist.

Kommentar von Hannaro14 ,

Also ich bekomme manchmal E und manchmal H angezeigt. Der Empfang ist immer an unterschiedlichen stellen weg. Da wo ich vorher immer empfang hatte ist es komischer weise weg. Das hatte ich bei meinem alten Handy auch mal für eine längere Zeit. Nur diesmal ist es echt extreme und geht gar nicht mehr weg. Ist aber schon wieder besser geworden.

Kommentar von SYSCrashTV ,

An sich klingt das schon komisch. Allerdings würde ich eher auf eine Fehlkonfiguration tippen, weswegen ich dir empfehlen würde vorher mal das Handy zurückzusetzen und wenn es nicht besser wird von der Garantie, sofern vorhanden gebrauch zu machen.

Antwort
von PeterKremsner, 460

Hatte ich auch mal, nach einem Softwareupdate war das Problem weg.

Kommentar von AuWeia12345 ,

Genau, oder seperat ein neues Modem flashen. Bei meinem alten S3 LTE war der Empfang ständig weg und mit nem neuem Modem hats funktioniert.

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s5-root-und-rom/209392-samsung-galaxy-s5-m...

Antwort
von rofelcoppter, 403

Naja wen du mehr auf dem land unterwegs bist kann es sein das da überhaupt kein netz ist ambesten du guckst ob ein kumpel an der gleichen Stelle empfang hat oder nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community