Warum regnet es meistens wenn es ein Gewitter gibt?

2 Antworten

Gewitter entstehen durch Reibung und Energie Aufladung. Es ist genau die gleiche Aufladung, die entsteht wenn du mit einem Kamm aus Plastik oder einem Bernstein über deine Hose reibst. Die schwebenden Wasserteilchen in einer Wolke reiben aneinander und laden sich auf. Wenn es dann auch noch zu regnen beginnt, dann reiben zusätzlich dicke Tropfen auf ihrem Weg nach unten an den aufgeladenen Teilchen in der Wolke. So entsteht noch mehr Energie. Irgendwann haben die Wolken so viel Energie gespeichert, dass sie diese nicht mehr galten können. Das heißt es blitzt meistens erst dann, wenn es bereits regnet! Es ist eine ziemlich vereinfachte Darstellung dessen, was in der Wolke passiert, aber so kannst du es dir bildlich vorstellen.

Das ganze läuft eigentlich anders rum, das Gewitter kommt erst durch den Regen bzw. Die Regenwolken.. Google mal wie ein Gewitter entsteht bzw. Funktioniert.