Warum ist das deutsche Internet eigentlich so schlecht?

So Antworten wie "Weil es Neuland is" bringen nichts. Informative, gute Antworten oder Links zu Videos etc. wäre mir definitiv lieber :)

7 Antworten

Hallo BoarischBluad,

ich habe hier einen Artikel, was wir als Deutsche Telekom planen und das Video zum Netzetag der Telekom.

Vielleicht hilft das schon ein wenig weiter.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Vor allem im Vergleich zu anderen Ländern..

Hast du wirklich mal die Tatsachen genau angeschaut?

Viele Länder, die im Ranking über uns sein sollen, haben weite Landstriche ohne Internetanschlüsse. Bei den Speedtests wird das nicht berücksichtigt. Denn wer gar keinen Internetanschluss hat, der macht auch keinen Speedtest.

Schau mal hier, wie "bunt" Deutschland ist: 3G / 4G / 5G Abdeckung in Germany - nPerf.com

Dann schau dir mal die anderen Länder an, die in diversen Rankings über uns sein sollen von der Geschwindigkeit.

Man bekommt es ja mit: Das Internet ist langsam, sehr langsam. Vor allem im Vergleich zu anderen Ländern..

Echt jetzt? Wo und wie bekommt man das mit?

Wer hat das verkackt?

Wäre eine angemessene Ausdrucksweise auch möglich?

Warum haben wir in 2021 kein flächendeckendes Glasfasernetz?

Weil Du noch keins aufgebaut hast. Es spricht nichts dagegen, das zu tun.

Warum bauen die Anbieter wie Telekom etc. nicht viele neue Glasfaserleitungen

Weil das Geld kostet. Viel Geld. Weil es eine funktionierende Infrastruktur gibt.

(wenn man sich den Umsatz solcher Anbieter ansieht, sollte das doch locker möglich sein)?

Hast Du konkrete Zahlen? Und Du weißt, dass der Umsatz nicht das Kriterium ist, sondern der Gewinn?

Steuert der Staat viel dazu bei, das Internet besser zu machen (wie z.B. bei der Bahn, die mehrere Milliarden bekommt)?

Ja.

Kennt ihr ein gutes Video dazu? Sollte Informativ, darf gerne lang (+30min) sein, Satire oder Ironie wäre auch ok.

Wow. Jetzt weiß ich, warum das Internet langsam ist. Weil man für Informationen, die es zuhauf in geschriebener Form gibt, unbedingt als Video benötigt.

Ich kann überhaupt nicht klagen