Wie soll ich vorgehen, wenn das Telefon nicht funktioniert?

6 Antworten

Kauf dir ein neues Bimmelphon, schliess es an und es wird sich automatisch verbinden..Notfalls das Telefon Setup machen.Den Provider interessiert es nicht, welches Endgerät am Anschluss ist. NOTFALLS- wenn du völlig ahnungslos bist, nimm das alte Telefon mit in den Laden und zeig es dem Verkäufer.

Gutes Gelingen.

mit der selben Nummern ?

heißt das, die Telefone sind einfach nur parallel geschaltet? Das könnte durchaus diese Probleme verursachen. Bei alten Telefonen wird der Wecker/Klingel über Kondensatoren gespeist und erst beim Abheben wird diese Last abgeschaltet.

Wenn die parallel liegen, bleibt der Wecker/Klingel bei einem der Telefone aber dran und das belastet die Leitung. Hohe Töne wurden stärker gedämpft als die Tiefen.
Zum Test hebe bei beiden Telefonen den Hörer ab. Die Sprachqualität sollte dann merklich besser werden.

Es gibt Telefone mit mehreren Zusatzgeräten. Damit sollten solche Probleme gelöst sein. Das sind da 1, 2 oder 3 Telefone an der gleichen Leitung und auch mit der gleichen Nummer. Man kann natürlich nur mit einem gleichzeitig telefonieren.

Wenn beide nicht ordentlich funktionieren, liegt es wahrscheinlich an der Leitung. Das musst Du bei Deinem Anbieter reklamieren! Ein neues Grät würde nichts ändern.

Hol dir einfach irgendein schnurloses DECT-Ding, oder irgendein Cisco PoE Ding. Je nach dem, was da vorher war.

Einfach dort einstecken, wo das alte Telefon eingesteckt wurde und fertig ist.

Kontakte musst du aber noch selber eintragen.

Zuerst stöpselst Du Deinen alten Apparat aus und nimmst ihn mit in einen großen Elektro Markt wie Med++ Markt oder Sat+++n und zeigst dem Verkäufer den Apparat und Anschluss

So kaufst Du einen Ersatz

Zuhause einstöpseln