Nummern Anzeige Bildschirm neben alten Telefon?

3 Antworten

Mit dem Wählscheibentelefon könntest du ein Problem bekommen:

Die Wählscheibe arbeitet mit Impulswahlverfahren (whipp - "tack-tack-tack.." - whipp - "tack-tack"....).

Die heutigen Festnetztelefone laufen über den Internetrouter, der dieses Verfahren nur noch in ganz seltenen Fällen beherrscht, da schon seit Jahrzehnten bei Festnetztelefonen das Mehrfrequenzwahlverfahren ("bläää-blööö-blooo...") üblich ist.

Heißt auf Deutsch: Du wirst nirgendwo anrufen können, weil dein Router nicht die "Sprache" der Wählscheibe versteht.

Daher wirst du so oder so was dazwischenbasteln müssen, was die Wählscheibe auf MFW adaptiert.

Da könntest du dann in dem Zug auch gleich einen Abzweig reinbauen, so dass du parallel ein modernes Telefon anschließt, das auf lautlos steht und allein für die Rufnummernanzeige da ist.

Auch hast du vielleicht gelegentlich das Problem, die Raute- oder die Sterntaste zu brauchen, die du auf dem Wählscheibentelefon nicht hast. Dann solltest du ohnehin ein moderneres Zweittelefon haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, das gab es tatsächlich.

Mit viel Glück kannst Du das auch noch irgendwo - gebraucht - kaufen.

Die letzte Generation der jetzt immer unüblicheren Analogtelefone hatte diese Funktion eben schon integriert. Also musst Du noch mindestens eine Geräte-Generation weiter zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

dann kannst du doch auch ein keines DECT Telefon stehen lassen(ganzleise stellen) und die Anrufe bei beiden Anschlüssen klingeln lassen, dann kannst du die eingegangenen Anrufe auf dem DECT Telefon überschauen und auch auf dem Analoggerät annehmen.

Habe ich nicht ausprobiert, würde ich aber so versuchen.

LG

Harry

Gerhart  16.12.2022, 18:47

Ein Wählscheibentelefon erzeugt keine Tonrufimpulse beim Wählen sondern nur Strom- oder Keinstromschritte. oder es ist schon modernissiert, dann wäre ein Tongenerator inkludiert. Ergibt sich nun die Frage, wie soll das DECT-Telefon da pararlell geschaltet werden? Die TAE-Dose hat nur eine Buchse.Willst du ein 2. Buchse dazu schalten?

heizfeld  16.12.2022, 19:15
@Gerhart

Es gibt doch keine Analogimpulse mehr, also muss dein analogtelefon an den router, nicht an die DOse. Da geht nur noch dsl oder ISDN durch. Der Router wählt dich per VOIP rein und übersetzt die analogsignale des alten Telefons

Gerhart  17.12.2022, 11:15
@heizfeld

Es ist nicht "mein" Analogtelefon. und ob der FS einen Router besitzt, ist unklar. Daher fehlt deinem Kommentar ein wenig der technische Inhalt.

heizfeld  17.12.2022, 12:49
@Gerhart

Das ist ja ne Lachnummer. IT&Telekommunikation ist über 40 Jahre mein Beruf gewesen.Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Telefonieren ohne Router ist nicht mehr möglich. Telefone an der Dose gibt es nicht mehr weil die Analogsignale abgeschaltet worden sind.

Gunny007  17.12.2022, 16:00
@heizfeld

Stimmt nicht ganz. Es gibt noch einige da wird in der Technik der Wählton mit ca. 40 Volt erzeugt. Ob Impulswahlverfahren geht bin ich mir nicht ganz sicher. Wurde aber nur bei Bestandskunden gemacht.

Gunny007  17.12.2022, 17:07
@heizfeld

wie schon von der vbz und mir beschrieben:

Bei reinen analogen Telefonanschlüssen mit nur einer Rufnummer muss nichts verändert werden. Die Umstellung nimmt hier der Anbieter wie die Telekom in der Vermittlungsstelle vor. Die Hausnotrufsysteme über diese reinen analogen Anschlüsse sollten auch nach der Umstellung auf IP in der Vermittlungsstelle noch funktionieren.

heizfeld  17.12.2022, 17:28
@Gunny007

IP kommt egal wie. Bei meinen Eltern gabs auch nur eine Nummer. Jetzt steht da ein Router, den niemand bestellt hat.

Bei Notrufanlagen würde der Router bei Stromausfall ausgehen und das Telefon tot sein, daher wohl der Grenzfall

Gunny007  18.12.2022, 01:13
@heizfeld

Zum Teil wird es mit einem Router vor Ort, meist bei Outdoortechnik, geregelt, ansonsten wird im HVT über IP-Technik mit 40 Volt ein analoger Wählton erzeugt. Fällt dieser Anschluß aus funzt der Notruf nicht.

Bei Stromausfall funktioniert das Hausnotrufsystem meiner Meinung nach sowieso nicht, das benötigt doch eh 220 Volt, oder?

heizfeld  18.12.2022, 04:13
@Gunny007

Sowas hab ich erst einmal von weitem gesehen. Wäre ja irgendwie gefährlich wenn es so läuft und ein kleiner Akku als Puffer kombiniert mit einem Netzteil kein großer AUfwand.

Quastor
Fragesteller
@heizfeld

Weiß ich doch. Das Analoge Telefon steckt in einem konverter welcher im Router steckt.

Das Telefonieren und Wählen funktioniert ja auch.

es geht darum dass ich einfach ein Gerät suche welches mir nebendrann die Nummer anzeigt. Und die Dect Telefone gehören leider nicht mir

lixy6  17.12.2022, 14:59

dies hat noch den Vorteil, dass du bei den meisten DECT-Telefonen die letzten Anrufe (auch nicht abgenommene, bei Abwesenheit) sehen kannst. Wenn kombiniert mit FritzBox und FritzFon und der Anrufer ist im Telefonbuch, siehst du direkt den Namen.