Raspberry Pi an DECT/Telefonanschluss anschließen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine DECT-Verbindung ist auf jeden Fall ohne Hilfsmittel nicht möglich. Das Funkmodul des RPI beherrscht WALND 2,4 und 5 GHz - und nicht mehr.

Beschäftige Dich mal bitte mit der freien Telefonsoftware Asterisk. Die läuft auf jeden Fall auch auf einem PI. Aber was die tatsächlich alles kann, weiss ich nicht, ohne nachzulesen. Jedenfalls hat eine erste Schnellsuche gezeigt, dass andere PI-Nutzer ähnliche Anforderungen haben.

Aber das kannst Du natürlich gleich selbst ;-)

Wenn alle Stricke reissen, dann kannst Du zumindest über einen analogen Telefonanschluss das Klingeln auswerten. Denn diese Parameter sind genormt. Bitte nachschauen und prüfen, aber die Klingelspannung liegt meiner Erinnerung nach bei 60V Wechselspannung. Diese lässt sich auswerten über den GPIO mit entsprechender Beschaltung. Leider kommen bei analogen Telefonen natürlich keine Rufnummern durch.

Deswegen denke ich, dass Asterisk Deine größte Chance sein wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)