gibt es eine möglichkeit über den pc ins festnetz zu telefonieren?

5 Antworten

Du kannst über den PC wie folgt ins Festnetz telefonieren, Du brauchst dazu keinen ALL-IP-Anschluss, lediglich einen Internetanschluss, welcher Art auch immer:

1) Über einen VoIP-Anbieter, z.B. Sipgate: Bei Sipgate ein Konto einrichten, dazu die Freeware Phonerlite installieren und schon kannst Du mit einem normalen, an den PC angeschlossenen Headset über den VoIP-Anbieter in jegliches Netz (Festnetz, mobil etc.) telefonieren

2) Du hast eine FritzBox, verbunden über ISDN/analog mit dem Festnetz. Installiere ebenfalls Phonerlite, richte ein SIP-Telefon auf der FB ein, konfiguriere Phonerlite entsprechend und Du kannst mit einem Headset über Phonerlite und die FritzBox telefonieren. Anleitungen für die Einrichtung findest Du im Internet (Suchbegriff: phonerlite fritzbox einrichten)

3) Hier wird noch eine schöne Lösung beschrieben mit einem Bluetooth-Headset und FritzBox:

http://www.niktob.de/spiele-filme-co/produkte/how-to-mit-dem-jabra-9470-ueber-die-fritzbox-7390-telefonieren-ohne-zusaetzliches-telefon/

Anmerkung: VoIP ist kein Anschluss, sondern das Telefonieren über eine (beliebig angeschlossene) Internetleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

mit der vorhandenenen konfiguration eher nicht. es gibt telefonanlagen die sind CTI fähig. du siehst also am PC wer über welchen Anschluss mit wem telefoniert, hast zugriff auf das interene telefonbuch der anlage oder kannst die telefone fernsteuern. gespräche umleiten oder abwürgen, leute anrufen etc...

meine BF hat das auch. wenn die jemanden anruft, dann wählt die mit der telefonanlage. ihr telefon rappelt dann, und wenn sie dann abnimmt, wird die verbindung aufgebaut.

lg, Anna

Es ist technisch machbar, klar, Callcenter gab es auch schon lange vor VOIP, allerdings ist auch eine kleine Telefonanlage für den Heimgebrauch da recht teuer. Tiptel bietet solche geräte zum Beispiel an. Ein ISDN Anschluss sollte vorhanden sein, und dann kommt das Gerät mit nochmal ca 300 euro drauf. ggf entstehen weitere kosten, weil andere komponenten auch ausgetauscht werden müssten.

Auf einen anderen Anbieter oder Tarif mit VOIP zu wechseln wäre billiger (sofern möglich)

Ein altes Analogmodem zu kaufen, welches Telefonoptionen bietet, wäre auch ne möglichkeit, allerdings sind die wohl vom Treibersupport spätestens mit windows Xp ausgestorben.

Mir fällt grade ein: Wie wäre folgendes: Ein Telefon, mit Headset, welches du über PC steuern kannst? Da gibt es geräte von Jabra, allerdings setzen die glaube ich auch wieder einen ISDN Anschluss vorraus. Da solltest du dich mal Umschauen, ich sehe die Dinger häufiger in Firmen, hab da aber nie nachgefragt/nachgeschaut, weiß aber, die sind per USB und Software mit dem PC verbunden, haben auch auf ein eigenes telefonkabel zum ISDN-Host Telefon, bzw die großen Varianten, direkt an die Wand.

Vinn86  07.07.2015, 19:57

Andernfalls guten Rat findest du bei Kommunikationstechnikern, die geben Ihren Rat zwar meist nur für Bares her, oder wollen dir direkt geräte verkaufen. Entsprechen Läden findet man eigentlich in jeder Stadt oder größerem Dorf. Aber egal wie du es drehst, und wendest, ein paar hundert euro musst du in die Hand nehmen.

ist in deinem modem auch die telefonanlage verbaut? wenn ja kannst du das über spezielle kostenlose software machen! einfach nen neues ip telefon im router eintragen, mit diesen daten das programm zu dem modem verbinden und schon kannste vom pc aus telefonieren ( über festnetz ) am einfachsten ist es wenn du eine fritzbox hast, ich habe zwar nen festnetz telefon, über pc ist aber oft chilliger

hier mal nen link!

http://www.wintotal.de/telefonieren-vom-pc-mit-headset-ueber-die-fritzbox/

fixit90
Fragesteller

Einmal die Frage genau lesen bzgl. VOIP!

glaube skype kann das - ist dann aber kostenpflichtig?! check das mal, falls das in frage kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
fixit90
Fragesteller

Einmal die Frage genau lesen!

PeterP58  07.07.2015, 19:31
@fixit90

"gibt es eine möglichkeit über den pc ins festnetz zu telefonieren?"

ja - skype (?!)

"[...] möchte gerne [...] mit dem PC ins Festnetz telefonieren!"

Und ja, habe den Rest nicht richtig gelesen. Sorry - aber vlt. ist das ja eine Alternative :-) Sorry!!