SMS Warntag ohne sim Karte?

6 Antworten

Das kann dadurch sein, dass man dafür keine SIM-Karte braucht....

Es ging darum das die Handys technisch in der Lage sind das zu empfangen und sie müssen bei einem Mobilfunknetz in Verbindung stehen.

Ohne Sim kannst du ja auch ganz normal den Notruf wählen und es funtkioniert,
warum sollte dann eine bundesweite Warnung nicht funktionieren?

Man braucht nur Empfangwie zb durch W-lan

Ben Sellin  08.12.2022, 11:12

Falsch. Nucht WLAN. Cell Broadcast ist eine Implementierung des GSM Mobilfunkstandards. Nutzt also die selben Verbindungskanäle wie Anrufe oder SMS.

TJDettweiler  08.12.2022, 11:13
@Ben Sellin

Ich habe keine funktionierende SIM-Karte in meinem Smartphone. Kann nicht Telefonieren und keine SMS senden und habe die Warnung erhalten

Also können deine Ausführungen nicht ganz stimmen

Ben Sellin  08.12.2022, 11:19
@TJDettweiler

Du kannst auch ohne SIM Karte den Notruf wählen. Funktioniert auch in die andere Richtung von der Leitstelle zum Handy.

Ben Sellin  08.12.2022, 12:33
@TJDettweiler

Habe mich belesen. Bin weiterhin der Ansicht dass Cell Broadcast nicht auf WLAN basiert

Gibt derzeit sehr unterschiedliche Aussage dazu. Generell reicht aber wohl ein empfangsbereites Smartphone auch ohne Sim Karte.