Warum ist das Datenvolumen bei Smartphonetarifen begrenzt?

7 Antworten

Die Mobilfunkanbieter müssen ihre Netze ausbauen, wenn die Leute unbegrenzt diese schnellen Verbindungen nutzen wollen. Kann aber gut sein, dass die Netze nicht wirklich ausgelastet sind, die Anbieter aber trotzdem mehr Geld verdienen wollen.

Weil die Mobilfunkkonzerne für die Internetverbindung Geld bezahlen müssen und weil die Mobilfunknetze sehr ausgelastet durch die ganzen Smartphones sind. Und wenn das Volumen begrenzt ist surfen die Leute nicht so viel im Internet, also ist die Belastung der Netze nicht so groß. Außerdem sind Mobilfunk Internetflats meistens günstiger als DSL Flats zuhause.

Also ich habe 300 mb im monat und komme damit sehr Gut zurecht.. Bin unterwegs oft auf Facebook und im Internet und hab noch nie mehr verbraucht.. Das mit den Limits hat auch einen technischen Grund: wenn jeder unbegrenzt mobiles Internet hätte würden sich alle unterwegs Videos angucken Sachen downloaden und die intenretmasten würden den vielen Traffic nicht standhalten und auf Dauer kaputt gehen

Wirtschaft und Entwicklung. Früher gab's auch diese lahmen Modems mit 15ct/Mb oder whatever. Ich sag dir: In sechs bis acht Jahren wird es solche Begrenzungen nicht mehr geben.

naja mit videos schauen belastest du ja das netz, und je mehr videos du schaust oder chattest oder sonst was desto teurer ist es, logisch, oder? aber eig reichen 150mb jedem vernünftigen menschen, der weiß das videos, streams oder downloads riesen volumenfresser sind und schaut dann halt per wlan auf youtube rein. Wenn man ein bisschen drauf achtet was man mit seiner 'falt' genau macht kann man eigentlich ganz günstig davonkommen