Kann man Simkarten beim selben Mobilfunkanbieter unter 2 Handys tauschen?

5 Antworten

Hallo tienespreguntas,

generell ist es bei unseren aktuellen Handymodellen möglich, die SIM-Karte untereinander zu tauschen. Wichtig ist, dass das SIM-Karten Format identisch ist, bzw. du dir einen Adapter zulegst, sollten unterschiedliche Formate bestehen.

Darf ich fragen, warum du dir einen zweiten Vertrag zulegen möchtest?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
tienespreguntas
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort! Ich bin Geschäftskunde und möchte einen Vertrag für einen Mitarbeiter abschließen. Könnten sie mir ebenfalls beantworten, ob mein HTC einen Sim-Lock hat?

Telekomhilft  20.08.2015, 08:27
@tienespreguntas

Guten Morgen tienespreguntas,

gern geschehen.

Welches HTC nutzen Sie denn? Wurde dies auch in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag bei uns erworben?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

tienespreguntas
Fragesteller
@Telekomhilft

Guten Tag,

ich nutze das HTC ONE M8 und ich habe es mit Vertrag erworben.

Gruß Tienesprguntas

ob das Handy nen Simlock hat, kannst easy selbst rausfinden; probier einfach ne andere Sim im Gerät. Ob du untereinander die Sim tauschen kannst, glaube ich nicht, es gibt 3 Arten von Sim-Karten. Die Normale; Mikro; Nano; welche bei wem passt, must selbst rausfinden.

Richtig - wenn deine handys keinen simlock oder providerlock haben, dann kannst du es machen. Im normalfall werden die handys komplett freigeschaltet geliefert, aber genau wird es dir nur dein provider beantworten können

tienespreguntas
Fragesteller

Ich möchte innerhalb des Telekom Netzes tauschen. Hier ein Zitat aus Wikipedia: Sperre für Netze, auch Netlock genannt, bewirkt die Einschränkung des Mobiltelefons auf die Nutzung bestimmter Mobilfunknetze. Diese Art ist in Deutschland mittlerweile am meisten verbreitet. Telekom Deutschland, O2 (nur bei Prepaid-Handys) und Tchibo nutzen den Netlock; mittlerweile auch der Anbieter Vodafone, der die früher verwendete totale SIM-Kartensperre (siehe darunter) umgestellt hat.

CrEdo85  19.08.2015, 20:45

Wie gesagt, ich bin seit mittlerweile 12 Jahren bei Vodafone und bekomme seit 8 Jahren nur freigeschaltete Handys :)

auch bei einem SIM-Lock funktionieren normalerweise auch andere SIMs des gleichen Providers. Totaler SIM-Lock (auf eine Karte beschränkt) ist unüblich, meist handelt es sich um einen Netlock

SIM-Lock hast du meistens dann wenn du ein Handy im Packet mit einem Vertrag kaufst. das bedeutet dann funktioniert das Handy nur mit dieser Sim-Karte. Allerdings funktioniert diese Simkarte auch in allen simlockfreien Handys. Wenn du jedoch die Handys ohne Karte bzw Vertrag gekauft hast sind sie in aller Regel simlockfrei.

tienespreguntas
Fragesteller

Danke für die zügige Antwort.
Es handelt sich bei beiden Handys um Geräte mit Simlock, was aber nur bedeutet, dass man diese nur mit Simkarten des spezifischen Netzbetreibers benutzen kann. Hier ein Zitt aus Wikipedia: Sperre für Netze, auch Netlock genannt, bewirkt die Einschränkung des Mobiltelefons auf die Nutzung bestimmter Mobilfunknetze. Diese Art ist in Deutschland mittlerweile am meisten verbreitet. Telekom Deutschland, O2 (nur bei Prepaid-Handys) und Tchibo nutzen den Netlock; mittlerweile auch der Anbieter Vodafone, der die früher verwendete totale SIM-Kartensperre (siehe darunter) umgestellt hat.

Spezialwidde  19.08.2015, 12:45
@tienespreguntas

Ja, Netlock ist kein SIM-Lock! das muss man unterscheiden aber du hast ja nach SIM-Lock gefragt, damit ist man eben an den jeweiligen Tarif und die Karte gebunden. Mit Net-Lock kann man natürlich unterschiedliche Karten desselben Netzanbieters benutzen.

tienespreguntas
Fragesteller
@Spezialwidde

Bei Wikipedia steht aber, dass die Telekom einen Sim Lock verwendet, der nur die Verwendung mit Karten von anderen Providern verbietet.
Wenn dies so ist, müsste das mit dem Tausch doch funktioniern?!?!

Spezialwidde  19.08.2015, 13:00
@tienespreguntas

Dann müsste es gehen, heißt dann aber Netlock! Am Besten mal die Service-Hotline anrufen und da nachfragen, dann biste sicher.