warum ist Blut im Körper flüssig und trocknet an Luft schnell aus?

4 Antworten

Blut ist nicht komplett flüssig. Das Blut setzt sich aus festen und flüssigen Bestandteilen zusammen. Die festen Bestandteile sind die Blutzellen. Es gibt drei verschiedene Blutzellen, die roten Blutkörperchen, die weißen Blutkörperchen und die Blutplättchen.

Die flüssigen Blutbestandteile bezeichnet man als Plasma. Das Plasma ist eine zu 90% aus Wasser bestehende Lösung, die Eiweiße, Nährstoffe, Salze, Stoffwechselprodukte, Enzyme und Hormone enthält.

Würde Blut nicht gerinnen bzw. trocknen würdest du ja an jeder kleinen Verletzung verbluten. Wir hatten in Biologie mal verschiedene Erdkrankheiten behandelt und es gibt die Bluterkrankheit => dort würden zum Beispiel die Eiweiße die zur Blutgerinnung benötigt werden, fehlen und somit könnte man verbluten. Es ist also wichtig, dass das Blut gerinnt.

MfG.

bult besteht überwiegend aus wasser, dieses dünstet aus, wenn blut offen liegt.

verdunstung? gerinnung?

warum ist wasser in der leitung flüssig und verdunstet an der luft???

meine güte....................

Es ist die Blutgerinnung, die bei Luftzufuhr, dem Sauerstoff, eingeleitet wird. Das Fibrin wandelt sich dabei in Fibrinogen um, weitere enzymatische Schritte folgen.