Praktikum in der 9.Klasse Medizin?

2 Antworten

Ich würde beim Krankenhaus nachfragen, ob die tatsächlich eine Altersgrenze haben. Vielleicht nehmen die ja doch junge Praktikanten.

Oder Praktikum bei einem niedergelassenen Arzt.

Oder Praktikum in einem therapeutischen Beruf, Logopädie, Ergo- Physiotherapie...

syl0r
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Hey,

ich habe mit 14 selber ein Praktikum im Krankenhaus absolviert, aber ich habe von einem anderem Krankenhaus auch eine Absage erhalten, weil ich noch nicht 15 war. Das ist also je nach Krankenhaus unterschiedlich.

ich hoffe ich konnte helfen.

syl0r
Fragesteller

Als was hast du Praktikum gemacht? :)

Nidonanino  27.08.2017, 11:16
@syl0r

Naja, ich habe mich ein bisschen spät beworben, als es nur noch Platz auf der urologischen Station gab und die Oberschwester der Station war ein kleiner  Tyrann.

Ich habe ganz typische Aufgaben erledigt, wie Frühstück ausgeben (dazu gehört auch das füttern von Patienten die nicht selber dazu in der Lage sind), Müll wegbringen, natürlich Kaffe kochen, einmal bin ich bei der Visite mitgelaufen, habe Botengänge erledigt, Regale im Lager wieder aufgefüllt, Patienten zum OP gebracht oder auch abgeholt. Einmal war ich mit einem Patienten spazieren und wir haben uns wirklich gut unterhalten, das war auch meine beste Erinnerung. Ich musste außerdem die Zimmer vorbereiten, wenn es ein neuen Patienten gab, also das alte Bett wegbringen ein neues holen, den Nachttisch putzen und desinfizieren.

Das ist aber von Station zu Station unterschiedlich, woanders bereiten die Putzfrauen die neuen Zimmer vor.

Die Oberschwester hat mich aber immer gerne in ein dunkles Büro gesteckt, die Tür zugemacht und mich Akten befüllen lassen. Sobald sie aber frei hatte, wurde ich von dieser Tätigkeit befreit.

Ich denke, du hast dir wahrscheinlich ein bisschen mehr erhofft,  aber es lag wirklich an der Station. Einige Mitschüler von mir haben ihr Praktikum ebenso im Krankenhaus absolviert und durften auch mal mit in den OP oder ähnliches.

JogurtMitDeEcke  20.07.2022, 16:22

Hey, was hast du im Krankenhaus als Praktikant gemacht? Meine Mutter sagt z.B. dass es sich nicht lohnt im Krankenhaus da die Praktis oft nur Bettpfannen leeren usw. und eher Einblick in den Pflege beruf kriegt. Kannst du das bestätigen?

Danke schonmal.