Praktikum im Krankenhaus mit 14 Jahren?

7 Antworten

Wenn Du mit 14 Jahren ein Schulpraktikum in einem Krankenhaus machst, darfst Du Betten machen, Patienten (unter Aufsicht) das Essen austeilen und hilfebedürftige Patienten füttern oder sie zum Röntgen/EKG usw. fahren.

Andere Sachen dürfen die Dir aus rein rechtlichen Gründen nicht anvertrauen. Und dass Du einen OP von innen siehst, halte ich für fragwürdig. Wenn das wirklich erlaubt werden würde, müsstest Du, damit Du nicht störst, ohnehin weit hinten stehen und dann siehst Du nichts vom Operationsfeld.

Ich war in meiner Ausbildung zeitweise Springer im OP. Glaub bloß nicht, dass ich direkt vor dem Patienten stehen konnte. Da steht schon der Chirurg, meistens zwei Assistenzärzte in der Ausbildung und die OP-Schwester, zuweilen zwei. Für mehr Menschen ist da kein Platz.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

wie lang wird dein Praktikum denn?

anfragen kannst du auf jeden Fall mal und mit etwas Glück darfst du auch bei einer Op zusehen aber ich kann mir auch vorstellen, dass die das wegen deinem Alter nicht zulassen. Denn wenn du dort feststellst, dass der Geruch oder was du siehst dich doch überwältigt und Dir schlecht wird oder du umkippst dann kann sich niemand um dich kümmern und das Risiko ist mit 14 etwas größer als mit 18 (wenn man einfach schon mehr gesehen hat und sich besser einschätzen kann)

Aber du wirst im Praktikum nicht den Alltag eines Arztes sehen sondern den einer Krankenschwester.. du wirst vermutlich Blutdruck, Puls und Temperatur messen und Essen austeilen. Mit 14 wird man dich noch nicht alleine Patienten waschen lassen aber unter Aufsicht oder als zweite Hilfskraft könnte das passieren.

Überleg dir ob du das willst und frag bei einem Krankenhaus in deiner Nähe an ob die dich so jung nehmen würden. Schick am besten gleich eine Bewerbung hin

Lolly8351
Fragesteller

Aber was bringt es mir den den Alltag einer Pflegerin zu sehen? Ich intressiere mich ja nicht für die Pflege, sondern für den Beruf als Arzt.

Mein Praktikum wird eine Woche dauern.

Mina7000  20.08.2019, 13:44
@Lolly8351

Die Frage darfst du dir selbst beantworten..

aber dennoch ist das alles was du bekommen kannst.. nachfragen kostet zwar nix und vermutlich darfst du auch mal bei einer Untersuchung dabei sein aber im Praktikum geht es ja nicht darum zuzusehen sondern praktisch etwa zu tun. Und das funktioniert nicht wenn du einen Arzt begleitest denn wie gesagt, du kannst nur leichte Tätigkeiten einer Krankenschwester ausführen bei denen du niemanden verletzten kannst

LouPing  20.08.2019, 14:23
@Mina7000

Hier haben wir das Problem mit dem Datenschutz / der Schweigepflicht. Ohne extra Zustimmung der Patienten darf die FS weder an Visiten teilnehmen noch Akten einsehen.

Jeder mit klinischer Erfahrung weiß das der stressige Alltag der Ärzte keine zusätzlichen Sonderaufgaben zulässt- schon gar nicht die Verantwortung für eine 14 jährige. Auch der OP ist tabu. Kleine Klinikleitung trägt die Verantwortung.

Mitläufer Pflege auf Station - schon das kostet des Pflegekräften wertvolle Zeit.

Warum solltest du kein Schülerpraktikum im Krankenhaus machen dürfen? Das sind ja nur zwei Wochen und deine Seele wird schon keinen Schaden nehmen. Im Laufe deines Lebens wirst du sicher mehr Leid erleben, als operierte Beine etc. auf der Chirurgie.

Woher ich das weiß:Hobby – Komplexes Wissen

Ob du es darfst keine Ahnung, aber wenn du kein Krankenhaus findest, dann probier es mal bei einem niedergelassenen Chirurgen, wenn ihr einen in der Nähe habt.

Rein subjektiv denke ich, da kannst du vielleicht eher mal eine OP sehen, auch wenn das dann nix wildes sein wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MFA (Allgemeinmed., Unfallchirurgie, Pathologie)

Also meine Erfahrung ist die folgende das viele Häuser Praktikanten in dem Alter nicht nehmen. Am besten ruft du die pflegedientleitung deines wunschahauses an und fragst dort direkt Nach