Schülerpraktikum medizin, chirurgie

4 Antworten

Als Praktikant kannst du in der Pflege eingesetzt werden, also in der Station.

Wenn es sich ergibt, dass ein kleiner Eingriff, bei dem keine Komplikationen zu erwarten sind ansteht, und du dich da schon als pfiffiger Praktikant erwiesen hast, kann es sein, dass du mal bei so einer OP dabei sein darfst. Dann machst du da aber den Pinguin - Hände auf den Rücken, nur gucken und Klappe halten.

Ja das geht aber nur in der Pflege auf einer solchen Station. Doch da entscheidest nicht du, sondern das Krankenhaus. Alles andere kannst du vergessen.

Du kannst versuchen, ein Praktikum in der Krankenpflege auf einer chirurgischen Station zu machen, vielleicht darfst Du dann ja mal bei einer OP dabei sein. Du solltest Deinen Berufswunsch bei der Bewerbung/Vorstellung erwähnen.

Dankeschön!!

Nein man darf definitiv, auch aus datenschutzgründen nicht in den OP und als Schüler schon mal garnicht.

@Carlystern

Das ist der größte Blödsinn. Was hat Datenschutz denn damit zu tun, ob man bei einer OP zusehen darf? Wo ist der Datenschutz z.B. beim Verbandwechseln, Medikamente ausgeben, Waschen, Betten beziehen...

Das Krankenhaus teilt die Praktikanten auf, aber du kannst vorher deine Wünsche äussern, meistens wird darauf Rücksicht genommen (du kannst aus Vorschlägen auswählen).