Krankenhaus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ja das geht. Ich habe sowohl mein Schülerpraktikum in der 9.Klasse und in der 11 Klasse in der Chirurgie bei den Ärzten gemacht und durfte da auch bei verschiedenen OPs zusehen. Aber natürlich darfst du nur zusehen und nichts selbst machen, das sollte dir klar sein. Es war trotzdem unglaublich interessant.

Bei der Bewerbung habe ich explizit angegeben, dass ich das Praktikum gerne bei den Ärzten machen möchte. Sagst du das nicht dazu, wirst du meist der Pflege zugeteilt. Sicher macht das auch nicht jedes Krankenhaus - daher vorher fragen, ob das möglich ist.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nina123337  19.08.2022, 21:00

voll cool auf was für einer Schule warst du denn?

Tadokiarika  19.08.2022, 21:03
@Nina123337

Auf einem normalen, staatlichen Gymnasium, mit naturwissenschaftlicher Vertiefung. :)

wenn du keine studentin sondern schülerin bist dann eher nicht im op schon gar nicht wenn dann kannst du in der pflege ein praktikum machen oder wenn du da jemanden kennst kannst du vieleicht im krankenhaus zuschauen aber da wirst nix machen nur in der ecke sitzen, ist sehr langweilig. Im op müssen so wenige leute wie möglich sein damit alles steril bleibt.

Im Krankenhaus kannst Du sicherlich ein Praktikum machen, wirst aber wohl hauptsächlich auf Station als Stationshilfe eingesetzt werden. In einem OP arbeiten oder gar an OPs teilnehmen, wäre allerdings für dich ausgeschlossen.

IchFrageMalGirl
Fragesteller

Ich wollte nur zuschauen:(

Man kann im Krankenhaus ein Schülerpraktikum machen. Aber wahrscheinlich nicht im OP. Aber einfach mal nachfragen.

IchFrageMalGirl
Fragesteller

Okay danke. Denkst du da kann man auch genug ins Berichtsheft schreiben?

Lexa1  19.08.2022, 11:09
@IchFrageMalGirl

Bestimmt, die Aufgaben sind dort vielfältig. Und vor allem, viel fragen.

Als KiG (Kauffrau im Gesundheitswesen)

Als MTA (medizinisch technische Angestellte [Arzthelferin])

Als Gesundheits- und Krankenpflegerin (Krankenschwester)

Ich denke nicht, dass Du im Praktikum in den OP Saal reinkommst

Tadokiarika  19.08.2022, 11:39

Doch, kommt man 😉