Kann ich dort ein Praktikum machen?

5 Antworten

Meine Tochter hat mal ein Praktikum als OP Schwester gemacht. Sie fand es sehr interessant. Das einzige was sie dann davon abgehalten hat, ist das stundenlang stehen, während der OP.

Hier habe ich einen Link für die Ausbildung: https://www.praktischarzt.de/medizinische-berufe/op-schwester/

Lynnixi
Fragesteller

Möchte Chirzrgin werden also wird keine Ausbildung aber danke trotzdem.

Wenn deine Tante doch im Krankenhaus arbeitet, dann kann die dir genau erklären, was da auf dich zukommt.

Ebenso kann sie dir den Ansprechpartner, die Ansprechpartnerin für deine Bewerbung nennen und wie du in dem Fall eine Bewerbung schreibst, kannst du dir im Internet durchlesen.

Ob du als Praktikant überall reinschauen kannst, wirst du dann erfahren.Ich kann mir nicht vorstellen, dass Praktikanten bei einer OP - wo alles steril sein muss - dabei sein können.

Abgesehen davon, ob eine OP immer so cool ist, lasse ich mal offen.

Notaufnahme und Op kommst du ohne das du eine Ausbildung oder ein Studium machst wahrscheinlich gar nicht.

Ich hatte mal eine Bekannte die ein FSJ machte in der Altenpflege, sie war nur in der Hauswirtschaft.

Ich vermute mal du wirst einfach in den Bereich gehen, wo Platz ist und kannst es dir gar nicht aussuchen.

https://www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/betriebsarzt/Dokumente/Katalog-Praktikanten_unter_18_Jahren__2_.pdf

Da steht was du so erleben wirst.

Lynnixi
Fragesteller

Eine bekannte hat dort auch ein Praktikum gemacht also von daher und ja man kann es sich nicht aussuchen aber da ist unterbesetzung und einfach meine Präferenz so weil wenn ich dort später hin möchte bringt mir der rest nix

Snowdoniaddraig  23.07.2022, 02:14
@Lynnixi

Im OP? Dann hat er Glück gehabt oder macht er eine Ausbildung in einem Pflegebereich?

Hacker48  23.07.2022, 02:15
@Lynnixi
wenn ich dort später hin möchte bringt mir der rest nix

lol

Lynnixi
Fragesteller
@Snowdoniaddraig

Ja aber das war auch vor der Ausbildung deswegen weiß ich nicht weil ich noch in der Schule bin

Snowdoniaddraig  23.07.2022, 02:19
@Lynnixi

In der Ausbildung ist das etwas anders, da lernen sie alle Bereiche kennen. Das war bis zur Zusammenlegung der Ausbildungen zum Beispiel so das Altenpfleger auch im Krankenhaus ein Praktikum machen müssen. Aber 2019 wurden Alten -, Kinder - und Pflege zu einem Beruf zusammen gelegt. Ich denke mal Neurologie könnte am einfachsten gehen. Ruf doch mal in den Kliniken an und frage nach.

Als Schülerpraktikantin bist du natürlich nicht in der Notaufnahme dabei, geschweige denn während einer OP. Da geht es um Leben und Tod, manchmal zählt jede Sekunde. Und du würdest da nur im Weg rumstehen. #nofront

Im Krankenhaus selbst kannst du natürlich ein Praktikum machen.

Lynnixi
Fragesteller

Ich hab ja schon Erfahrung und man steht ja nicht am Tisch so... hab auch bei Rettungssanitäter und so was schon gemacht also das ist auch so ähnlich wie Notaufnahme von daher und es gibt auch so sachen wie Telefon in der Notaufnahme und Eingliederung wer als erstes dran kommt und so also...

Hacker48  23.07.2022, 01:52
@Lynnixi

Klar, die lassen eine minderjährige Schülerin den Telefondienst und die Priorisierung der Patienten vornehmen...

Was genau hast du bei den Rettungssanitätern gemacht, wenn ich fragen darf?

Lynnixi
Fragesteller
@Hacker48

Ich bin schon 18... und ich war auch mit bei Einsätzen mit den Sanis

Snowdoniaddraig  23.07.2022, 02:04
@Lynnixi

Hast du denn eine Ausbidlung in diesem Bereich oder wie kommt es das du mit konntest?

Lynnixi
Fragesteller
@Snowdoniaddraig

Ganz normal Praktikum ich hab halt erste Hilfe Kurs und so und dann darf man da mit und helfen beim Einsatz.

Lynnixi
Fragesteller
@Snowdoniaddraig

Nein du musst ja auch was lernen keiner macht ein Beruf ohne ein Praktikum normalerweise

Ich glaube für den OP muss man schon zumindest 18 sein, aber so genau weiß ich das nicht. Am besten du fragst in dem Krankenhaus wo du das machen willst einfach mal nach.