Praktikum Krankenhaus?

6 Antworten

Hast du dich informiert ob du in dem Krankenhaus überhaupt Praktika in den Bereichen machen kannst? In vielen Krankenhäusern werden in diesen Bereichen (vor allem unter 18) keine Praktika vergeben.

Ansonsten halte ich 3 Bereiche in 2 Wochen für eher unpraktisch. Such dir einen aus. Vielleicht darfst du mal einen Tag wo anders rein schnuppern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester
Traditer
Fragesteller

Habe ich, zudem habe ich bereits telefonischen Kontakt zu einigen Kliniken meiner Wahl aufgenommen. Abgesehen davon, dass Corona alles etwas erschwert, bin ich nun dabei mit meine Fachbereiche auszusuchen.

Traditer
Fragesteller

Lässt sich denn „OP-Bereich“ mit „allgemeine Chirurgie“ einschließen?

OrangeLila  14.09.2021, 22:09
@Traditer

Wenn du im OP ein Praktikum machen willst, schreib einfach ‚Praktikum im OP‘. Das mit der Chirurgie kannst du vergessen, weil du bei der OP dabei sein wirst, die eben ansteht.

Traditer
Fragesteller
@OrangeLila

Kann ich denn, auch wenn ich mein Praktikum im OP mache, zumindest etwas (außerhalb des OP‘s) mit Arzt & Patient interagieren? Oder werde ich die ganze Zeit im OP stehen, und quasi das ganze Praktikum über „nur zuschauen“?

OP wird schwierig sein, aber die anderen Stellen kannst du in Begleitung einer Pflegekraft mal aufsuchen, wenn „es gerade mal ruhig“ ist. Auch Dialyse ist interessant...

Hallo, ich würde dir aus eigener Erfahrung die Notaufnahme empfehlen habe dort auch zu Schulzeiten ein Praktikum gemacht und habe aus jedem Fachgebiet Einblicke bekommen, davon profitiere ich heute im Studium noch obwohl es schon Jahre her ist.

Im Op wirst du nicht viel sehen, außer du hast das Glück steril mit an den Tisch zu dürfen aber da haben immer Studenten oder Auszubildende den vortritt, so doof es auch ist. Außer du darfst bei minimalinvasiven Eingriffen dabei sein, aber dafür muss man erstmal verstehen worum es geht sonst ist es nur Bilder gucken.

Intensivstation musst du an einen guten Pfleger geraten der dich mitnimmt und dir viel erklärt dafür fehlt oft die Zeit, ansonsten ist Intensivstation nur piepsen von allen Seiten und viel Hektik.

Ggf wirst du in einem kleineren Krankenhaus mehr lernen, weil dich die Leute schneller kennenlernen und dir dann auch eher vertrauen und dich mitnehmen.

Lg Medi

Ich hatte einen Hospitationstag (ist wie ein Praktikum), ruf dort an und frag nach. Ich durfe im Praktikum in den OP und auch ausserhalb OHNE 18 ZUSEIN. Wegen Corona weiss ich jedoch nicht ob die jetzt welche noch nehmen aber mich haben Sie aufjedenfall eingeladen. Versuch dein Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war bei MTLA damals.

Durfte live dabei sein wie ein Stück vom glaub Rückenmark genommen wurde bzw das Blut zu testen (weiß nicht mehr genau, war vor 2 Jahren)

Zumindestens haben sie unten über der Poritze ein Korken reingedreht bis zum denk Mal Mark. Fand ich interessant den Eingriff. Auch war ich dabei wie man Leuten das Blut vom Ohr abnahm