Praktikum Notaufnahme?

3 Antworten

Kommt drauf an, wie groß das Krankenhaus ist und wie alt du bist. Zusehen natürlich, evt Verbänden und Schienen anlegen, Patienten aufnehmen, Patienten zu weiteren Untersuchungen bringen...

lalelu20001
Fragesteller

Dankeschön, endlich mal eine hilfreiche Antwort :)

Ortii256  19.05.2015, 21:30

Verbände sicher nicht.. das wär schon sehr gewaagt.. Schienen anlegan auch nicht.. Patienten aufnehmen kann er dabei sein..

sabbsi  20.05.2015, 00:26
@Ortii256

Also nen Salbenverband wird ein Praktikant unter Aufsicht ja wohl anlegen dürfen. So was zeigt man zwei, drei Mal und dann klappt das. Und mit Schienen meine ich nicht Gipsschienen sondern so Cellacare Malleo Akut Schienen fürs Sprunggelenk etc. Ich wäre als Praktikant in der Ambulanz schon ziemlich enttäuscht, wenn ich nicht mal an einem Verband versuchen dürfte. Aber man hat ja immerhin noch nen Mund und kann dann mal nachfragen, ob mans mal versuchen darf. Und wenn man gescheites Personal hat, dann geht das eh von alleine, dass dem Praktikanten erklärt wird, wie etwas geht. Selbst im OP werden Praktikanten mit einbezogen (in Form von kleine Sachen an den Instrumentierenden anreichen, was dann aber auch schon das höchste der Gefühle ist).

Ich will dich nicht entäuschen aber als Praktikant darfst in der Pflege relativ wenig machen.. Wenn du ein Patient zur Untersuchung bringen darfst kannst du dich schon geehrt fühlen.. Ansonsten wirst nur zuschauen dürfen.. Verbände, Injektionen und so weiter darfst du alles nicht machen..

lalelu20001
Fragesteller

Okay, danke. Dann suche ich mir wahrscheinlich eine Pflegestation aus. Ich habe gelesen, dass man auf der Intensiv Vitalwerte ablesen und Patienten waschen darf, das ist ja immerhin bisschen mehr als nur zugucken :D

Ortii256  19.05.2015, 21:52
@lalelu20001

Auf intensivstation wirst auch ned kommen.. Dafür brauchst ne spezielle Weiterbildung.. Du kannst vllt mal leute waschen auf ne normalen Pflegestation.. Aber selbst da musst du beobachtet werden.. Ich würd niemals Praktikanten allein auf Station rum laufen lassen..

lalelu20001
Fragesteller
@Ortii256

Das steht aber auf der Seite unseres Krankenhauses gaaanz anders ;) Bist du Arzt oder so? :D

Ortii256  19.05.2015, 22:13
@lalelu20001

Du kannst ned als Praktikant hinkommen und dann sämtliche Aufgaben übernehmen.. Evtl darfst mal ein EKG anhängen aber auch alles unter Kontrolle.. Die Fachkräfte haben dort die Verantwortung.. Ein Praktikant ohne Berufserfahung hat einfach die ganzen Hintergrundwissen nicht und kann deshalb nicht selbständig arbeiten.. Was wäre wenn du jetzt bei ein Patient bist dessen Herz auf einmal auf hört zu schlagen.. Dann hätte die Fachkraft 2 Notfälle.. Einmal der Patient dessen Herz nicht mehr schlägt und dann noch der Praktikant der auch langsam weiß ankäuft..

lalelu20001
Fragesteller
@Ortii256

Also bitte... wo habe ich geschrieben, dass ich sämtliche Aufgaben übernehmen will? Alles was ich will, ist, dass ich nicht nur zugucken muss. Und damit meine ich nicht, dass ich irgendwelche Pflegerischen Tätigkeiten übernehmen sondern einfach mit den Patienten reden und so. Außerdem habe ich nirgends geschrieben, dass ich alleine mit den Patienten sein will. Und wenn man zu Besuch auf der Intensiv ist, ist man ja auch mal alleine.

JuxSinnlos  19.05.2015, 22:50
@lalelu20001

Es gibt genug Aufgaben, die die Pflege mit Handkuss an dich abgeben wird: Pat. waschen, Bettpfannen und Urinflaschen wechseln, zur Klingel rennen, Essen austeilen etc. Auf einer Normalstation fällt für Praktikanten immer genug Arbeit ab ;-) In der Notaufnahme bin ich bei Schülerpraktikanten zumindest skeptisch, Intensiv- oder OP- Pflege sind illusorisch.

Ortii256  19.05.2015, 22:56
@JuxSinnlos

Ja sind Praktikantentätigkeiten... Essen austeilen geht.. was essen eingeben angeht bin ich wieder skeptisch.. Viele Kliniken lassen das zwar Praktikanten machen ich persönlich finde das nicht so prickelnd..

lalelu20001
Fragesteller
@JuxSinnlos

Wundervolle Aufgaben :D Ich weiß wirklich nicht, wie das mit den verschiedenen Stationen gehandhabt wird, aber auf der Seite unseres Krankenhausen steht ausdrücklich was von Intensivstation. Laut google haben dort wohl auch schon viele andere Schüler Praktikum gemacht. Würde aber am liebsten auf der Gynäkologie machen :)

lalelu20001
Fragesteller
@Ortii256

Also doch bisschen mehr als zugucken ;) auf essen eingeben bin ich ehrlich gesagt nicht soooo scharf

Ortii256  19.05.2015, 23:06
@lalelu20001

Also ich wüsste nicht was ein Praktikant auf einer I-Station zu suchen hätte. Als Einsteiger sollte man erstmal due Grundlagen der Pflege verstehen. Das heißt erstmal Grundpflege (waschen, lagern, Inko-Wechsel, Dokumentation etc.). Auf einer I-Station sind meist schwerstpflegefälle.. Auch an die ganzen Geräte wie PEG, Beatmung, Monitoring etc hat ein Praktikant einfach nichts zu suchen.. Es gibt Kliniken die sehen das zwar locker, ich persönlich könnt aber austicken wenn ich ein Praktikant seh der Verbände macht oder Insulin spritzt und so weiter..

Zusehen und lernen, ich "persönlich" bevorzuge eher learning-by-doing ;)

Ortii256  19.05.2015, 21:35

Aber nicht wenn es um Menschen geht..

lalelu20001
Fragesteller
@Ortii256

Najaaaa, wenn es um Leben und Tod geht, ist das natürlich was anderes. Aber bei einem verstauchten Fuß kann man nicht so viel falsch machen

Ortii256  19.05.2015, 21:43
@lalelu20001

Du redest von sogenannter Behandlungspflege.. Um sowas durchführen zu können benötigt man einiges an Hintergrundwissen.. Krankenpfleger-schüler dürfen erst im mitte des 2. Ausbildungsjahr Verbände wechseln..