Fachgebiet Notaufnahme?

6 Antworten

Tagsüber ist jede Fachrichtung der Klinik mit einem Assistenzarzt in der Notaufnahme vertreten, der bei Bedarf von der Station in die Aufnahme kommt. Größere Kliniken haben teilweise ein festes Ärzteteam für die Notaufnahme.

Nachts und am Wochenende leisten die unerfahrendsten Ärzte der Fachrichtungen, nämlich die Assistenzärzte, dort ihre Dienste, die zusätzlich zu den Rund 180-200 Stunden Regelarbeit inkl. Überstunden gearbeitet werden müssen. Sonst kommt man nämlich nicht auf 230-250 Stunden Arbeitszeit pro Monat. Was in Deutschland einem Arzt standardmäßig zugemutet wird. Sonst hat er seinen Job offenbar nicht verdient. ;-)

In großen Kliniken der Maximalversorgung ist zusätzlich ein Oberarzt im Haus.

Einen Facharzt für Notfallmedizin gibt es in Deutschland noch nicht.

Gibt es nicht.

Oft sind es Ärzte, die auch als Notärzte arbeiten. Und unter denen sind besonders Anästhesisten und Chirurgen häufig vertreten.

Aber auch ein Hautarzt wäre nicht ausgeschlossen.

In einer Notaufnahme arbeiten Ärzte verschiedener Fachrichtungen. In kleinen Krankenhäusern sind es immer Chirurgen und Ärzte der Inneren Medizin. Je nach weiteren Spezialgebieten kann es auch mal einen Neurologen und/oder Kardiologen geben.

Darüber hinaus gibt es noch Gynäkologen und Urologe

In Maximalversorgern ist aus jeder Fachrichtung ein Arzt vertreten. Entweder ist er direkt in der Notaufnahme oder wird telefonisch aus einem anderen Bereich der Klinik hinzugezogen, wenn er gebraucht wird.

Der sogenannte Notarzt(NA) ist ein Arzt mit einer Zusatzausbildung für die präklinische Versorgung eines lebensbedrohlich Verletzten oder Erkranken. Entweder fährt er direkt auf dem RTW mit(NAW) oder hat ein eigenes Fahrzeug + Fahrer(NEF). Der NA arbeitet nebenei aber immer noch in einer Klinik in seinem Fachbereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gibt es nicht ... es sind mehrere Fachgebiete vertreten und es heißt einfach nur Notaufnahme -- für jede Verletzung was dabei

Die Notaufnahme ist doch kein Fachgebiet, wie kommt man denn auf sowas? Es ist einfach nur eine zusätzliche Qualifikation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Notarzt

Maxxismo  22.09.2019, 21:52

Arbeitsgebiet des Notarztes ist die Notfallversorgung außerhalb der Klinik. Der kippt seinen Patienten in der Notaufnahme auf die Trage und geht dann einen Kaffee trinken.