İch finde keine ideen für ein Praktikum?

3 Antworten

schau mal online wo Praktikern noch gesucht werden & ich bezweifle dass dort des ultimative dabei sein wird, denn in der kurzen Zeit wird’s schwierig

Hayat166
Fragesteller

Danke werde ich machen

Hey, ich war in der berliner Bank damals für 3 Wochen, das war super langweilig und ich habe nicht viel mehr gemacht als am Schalter gestanden und zugeschaut, Kakao getrunken und mich mit den anderen Angestellten unterhalten xD also wenn du nicht unbedingt bankkauf irgend was werden möchtest, würde ich dir ein Praktikum bei wahrscheinlich allen anderen kaufmännischen berufen empfehlen

Hayat166
Fragesteller

Oh das hört sich aufjedenfall nicht sehr nach Spaß an haha. Hast du noch andere Erfahrungen bezüglich anderen Praktikas?

KMontrose  29.05.2021, 19:38
@Hayat166

Hey, nein das war nur das pflicht praktikum in der 9., nach dem Abi bin ich dann direkt in die Ausbildung gegangen ^^

Am Ende wirst du als praktikant wahrscheinlich irgend eine blöde oder gar keine Arbeit machen. Aber wenn du wirklich in die Bereiche gehen möchtest lohnt es sich auf jeden Fall auch darin eines zu machen. Zum Beispiel habe ich durch das bankpraktikum gemerkt, was ich eigentlich lieber machen möchte (steuerfach) ^-^

Hayat166
Fragesteller
@KMontrose

Hmm also ich finde generell berufe mit Büroarbeit interessant nur habe ich keine ahnung wo man sich für Büroarbeit überall bewerben sollte. Was ist den steuerfach?

KMontrose  29.05.2021, 19:50
@Hayat166

Steuerfachangestellte (also Steuerberater und Steuererklärungen etc.) Das ist halt ein beratender Beruf wo du für die Leute arbeitest während du z.b. in der Bank leuten nur dinge verkaufen musst und eine Frist hast in der du so und so viel verkauft haben musst, das wollte ich nicht.

Ansonsten kannst du ja auch als Buchhalter dich versuchen (das ist etwas anspruchsloser ), Ansonsten industriekaufmann ist auch ein Bürojob, in- und ausenhandelkaufmann, Versicherung und Krankenkassen, Bürokaufmann, Finanzamt etc., vielleicht hilft dir das ja

Hayat166
Fragesteller
@KMontrose

Dankeschön für deine Antwort du hast mich auf paar Ideen gebracht. :)

Ich hatte auch die idee beim Jugendamt, bundesagentur für Arbeit oder AOK zu bewerben.

KMontrose  29.05.2021, 20:04
@Hayat166

Freut mich, ich hoffe du bekommst auf die schnelle noch einen Platz wo du hin möchtest ^-^ viel Glück!

Bewirb Dich einfach bei all diesen Behörden bzw. Firmen. Drei Wochen ist eine sehr kurze Zeit - da ist kein Platz mehr fürs Ideensammeln. Komm aus dem Quark!!!

Ssimone  29.05.2021, 19:14

stimmt leider

Hayat166
Fragesteller

Jaa da hast du recht