„Außergewöhnliches“ Praktikum für die 9. Klasse?

Mir ist auch bewusst, dass ein Praktikum nicht gleich der Traumberuf sein muss. Aber ich finde schon, dass es etwas sein sollte, was mich interessiert und ich mich auch freue es zu machen.

3 Antworten

als gut gemeinter Rat sag ich dir, du solltest dich einfach irgendwo bewerben, wo du weißt du musst wenig machen und kannst eine entspannte Woche haben. Schulpraktika bringen meist nichts bzw. in dem Bereich wo du hin willst. Als ich nach einem Praktikum gesucht habe war es sehr schwer eins zu finden, da die meisten denken du wirst von der Schule „gezwungen“ und bist gar nicht richtig an einem Praktikum interessiert. Es ist oft aufwendig einen Praktikanten mit einzuplanen. Ich würde dir raten ein chilliges Schülerpraktikum zu machen und privat in den Ferien eins zu machen mit einem Beruf, der dich interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag mal in Casting-Agenturen nach, ob sie Praktika zu vergeben haben. Du könntest es auch bei Filmproduktionen versuchen (z.B. als set-runner, wobei hier meistens Führerschein gefragt ist)

In einem Fotostudio nachfragen (ist aber meistens langweilig)

Bei Radio- und Fernsehsendern nachfragen. Ich hab mein Praktikum z.B. damals bei einem großen Berliner Radiosender gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alice1877
Fragesteller

Dankeschön :)

Was würde man den beim Fotografen machen?

alice1877
Fragesteller

Und welche Casting Agenturen meinst du? Schauspiel?

Silencer1975  09.07.2020, 16:16
@alice1877

ja, Schauspiel. Gut, wir haben hier in B einen Vorteil, da gibt's einige. Auch Köln, da ist es sehr einfach (vor allem auch mit TV-Produktionen)

Als Schülerpraktikant bekommst du natürlich keine "richtigen" Arbeiten zu erledigen. Kaffee holen, kopieren... das sind beliebte Beschäftigungen.

Viele nehmen auch keine Praktikanten. Deshalb einfach mal ein Bewerbungsschreiben entwerfen und breitgefächert an ganz viele Firmen schicken.

Ob Du dann mehr Rückantworten (wenn überhaupt!) bekommst wenn du deine Bewerbung per Post oder e-mail einreichst bleibt abzuwarten. Manche Schüler bringen ihre Bewerbungen auch persönlich im Personalbüro der Firmen vorbei.

alice1877
Fragesteller

Okay.

Und hättest du Ideen, wo ich mein Praktikum machen könnte?

pinsel58  12.07.2020, 01:21
@alice1877

Da du wahrscheinlich an deinem Wohnort das Praktikum machen willst, kannst du die Firmen in der näheren und weiteren Umgebung mal anschreiben.

Eine andere Idee wäre, wenn du mal deine Lehrer fragst, ob die dir einige Adressen nennen können. Es gab ja vor dir schon Schüler, die einen Praktikumsplatz gesucht und gefunden haben und wahrscheinlich auch darüber berichtet haben.

Du tanzt leistungssportmässig. Also frag mal deine/n Trainer/in, ob er/sie eine Adresse für dich hat.