Praktikum im Krankenhaus/ in einer Arztpraxis?

2 Antworten

Nach der Schule geht das denke ich mal nicht. Du müsstest da schon mehrere Stunden pro Tag sein. Und ich hatte auch gehört, dass nur Praktika bei der Bewerbung für ein Medizinstudium berücksichtigt werden, die länger als 30 Tage gehen. Les da aber lieber nochmal irgendwo nach..

Ich hatte ein Praktikum in einem Krankenhaus gemacht. Geh einfach mal auf die Internetseite des jeweiligen Krankenhauses und suche nach „Praktikum” und eine dafür zuständige Kontaktperson. Dann kannst du da anrufen, dich erstmal kurz vorstellen und dein Anliegen mitteilen. Dann müsstest du die wichtigsten Infos zu dem Praktikum kriegen und dann geht's schon los. Vergiss aber nicht, dass du am Ende ein Praktikumsnachweis bekommst, damit du deiner zukünftigen Uni das auch beweisen kannst.

Du wirst ein sehr gutes Abitur brauchen: 1,0 - 1,1

Das Wenige, das du mit 15J als Schüler-Praktikant überhaupt nur machen darfst, das bringt dir bei der Bewerbung um einen Medizin-Studienplatz nicht viel!

Investier besser deine gesamte Zeit und deine gesamten Bemühungen in die Schule, damit du ein 1,0 Abi schaffst. Das ist der sicherste Weg zu einem Medizin-Studienplatz.
Viel Erfolg!