Kann ich mir selbst etwas Blut abnehmen für „Wissenschaftliche Zwecke“?

6 Antworten

Ich würde dafür nicht mit einer Spritze arbeiten. Das Risiko dabei Schaden anzurichten, ist viel zu groß!

Wenn es dir darum geht, etwas Blut unter dem Mikroskop zu untersuchen, reicht es wenn du dir mit einer sterilen Nadel in den Finger pikst und einen Tropfen Blut auffängst.

Also wenn du das unbedingt willst dann würde ich mir eine nadel nehmen alles desenfizieren und dann etwas in die fingerkuppe (odee wo auch immer pieksen). Dan kanns du diesen bluttropfen nehmen.
Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe hast du vor wie beim arzt die das ding unter die haut zu stechen oder? Das würde ich an deiner stellr sein lassen

Biiiiiiii  27.12.2017, 09:46

Falsche stelle und verblutung

MysteryGirl004
Fragesteller

Ne ich wollte das lieber so machen wie du es mir empfehlst damit ich mir nicht irgendwelche inneren Verletzungen zutrage,

Biiiiiiii  27.12.2017, 09:52

Na dann musst du es entscheiden ... Ich würde es machen wenn du mal einen Splitter oder so im

Wenn du weißt, wie alles geht, dann weißt du ja sicher auch, dass du hierfür das Blut aus der Fingerkuppe nimmst. Ein kleiner Pieks reicht.

Hoffe du kannst nen vernünftigen Ausstrich auf dem OT, sonst siehst im Mikroskop eh nix.

Bezweifel auch dass du daheim nach Giemsa, Pappenheim, etc. färben kannst, ... wirst also kaum was erkennen.

MysteryGirl004
Fragesteller

Ne so sehr kenne ich mich ja auch nicht wieder aus.. Ich wollte halt nur mal gucken was man so sieht ohne solche besonderen Sachen da.

verreisterNutzer  27.12.2017, 15:46
@MysteryGirl004

Da siehst nix wirklich. Die May Grünwald oder die Giemsa Färbung ... oder eben die Kombination, die Pappenheim sind die gängigsten Färbemethoden.

Hierbei werden die einzelnen Zellbestandteile der einzelnen Zellen abgefärbt, dadurch erkennst du erst wirklich die Erys, Thrombos, etc.

Wenn du einfach Blut auf nen Objektträger gibst dann wirst da außer nen roten Klumpen nicht viel im Mikroskop sehen.

All die Farben und Chemikalien die du dafür brauchst kannst nicht so ohne weiteres kaufen, evtl. in der Apotheke, dürfte dich aber nen paar Hundert Euro kosten, da die das bestimmt nicht in ml abgeben.

Naja dazu benötigst weiterhin das passende Equipment, wie z.B. die Küvetten zum Färben der OTs, ...

Ohne Labor alles etwas aufwendig und kostspielig.

Wenn es dich wirklich so sehr interessiert, frag mal bei einem Labor in deiner Nahe nach. Alles was es haben sollte ist ein Hämatologisches Labor. Dort wird zwar zu 99% per Maschine gedifft, aber ab und an werden eben auch noch Diffs von Hand gemacht.

Vllt helfen dir die netten MTAs ja beim Ausstreichen und Färben deines Bluts.

Viel Erfolg - fragen kostet nichts

Hast du zufällig einen Diabetiker in deiner Verwandtschaft oder Bekanntschaft? Dann lass dir zeigen, wie man Blut aus der Fingerkuppe entnimmt, und ein kleines Lanzettchen dafür bekommst du sicher auch geschenkt.

Hast du auch Färbemittel zum anfärben des Blutes ? Ansonsten kannst du es sein lassen.

MysteryGirl004
Fragesteller

Nein ich wollte mein Blut einfach so untersuchen. Aber ich kann mir das ja vielleicht irgendwo besorgen und

Chch93  27.12.2017, 09:56

Google mal nach may grünwald färbung