Warum ist 0 Gerade?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird dir am schnellsten bewusst, wenn du 0 hinter eine Zahl setzt. Die wird dann automatisch durch 2 teilbar, und die 0 verhilft ihr damit, gerade zu sein.

3 ist ungerade
aber 30 / 2 = 15     also ist 30 gerade

und die 0 damit auch.
Ansonsten kannst du dir noch merken, dass auf dem Zahlenstrahl jede zweite Zahl gerade ist:

...  -4  -2  0  2  4  ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die mathematische Definition für gerade und ungerade Zahlen lautet:

Eine ganze Zahl heißt gerade, wenn sie ohne Rest durch zwei teilbar ist; andernfalls heißt sie ungerade.

Null ist nicht nichts. Null ist eine Zahl, die eine leere Menge darstellt, und diese Zahl ist ohne Rest durch die Zahl Zwei teilbar. Somit ist Null eine gerade Zahl.

Weil 0 nicht ungerade ist. Ungerade Zahlen besitzen die Darstellung 2n+1 mit n ganzzahlig, wobei auch n=0 erlaubt ist.
Nebenbei, 0 ist keine Primzahl weil 0 nicht durch sich selbst teilbar ist.

Eine gerade Zahl zeichnet sich durch 2*n aus, das ist immer eine gerade Zahl.

Und 2*0 ergibt 0, d.h. 0 ist eine gerade Zahl.

Die Null als gerade angesehen.

Das heißt, ungerade Zahlen hinterlassen bei Division durch 2 stets einen Rest von 1, gerade Zahlen den Rest 0.