Warum ist Metal so unbeliebt bei Jugendlichen?

12 Antworten

Von Experte erikbhrdt bestätigt

Weil das anspruchsvolle Musik ist, deren musikalische Qualität und Melodik sich nicht jedem sofort offenbart, sondern eine intensive Auseinandersetzung mit der Musik erfordert. In unserer kurzlebigen Zeit bringen nur wenige die Muße und auch den Intellekt mit, um sich den Zugang zu diesen extremeren Formen der Musik "zu erarbeiten".

Ich würde aber nicht sagen, dass Metal unbeliebt ist. Rock und Metal-Festivals sind nachwievor die größten und zahlreichsten Musikfestivals der Erde. Wenn du jemals bei einer Band wie Kiss, AC/DC oder Iron Maiden in einer Menge von 50.000 Leuten gestanden hast und hinterher eine halbe Stunde lang ein Meer von Menschen an dir vorbeziehen gesehen hast, dann weißt du, welchen Stellenwert diese Bands eigentlich haben.

Trotz allem ist und bleibt Metal halt eine Subkultur. Eine Musik, deren Grundstimmung eher die gesellschaftlichen Outcasts anzieht. Menschen, die zu tiefgründig und oft auch zu gezeichnet sind, als dass sie mit dem hochglanzpolierten Mainstream und Heile-Welt-Einheitsbrei etwas anfangen könnten.

Mir hat die Metalszene damals im Alter von 17, 18 Jahren mein Leben gerettet.

Weil Metal halt nicht für die breite Masse geeignet ist. Da ist die Musik zu anspruchsvoll, ungewönlich oder einfach nur zu hart (gerade die härteren Metal-Arten). Außerdem hören viele Menschen Metal aufgrund der ganzen Vorurteile nicht, beispielsweise dass die Musik satanistisch sei und die Hörer gewalttätig seien. Das ist natürlich alles Unfug, aber trotzdem gibt es diese Vorurteile.

Ich selbst bin zurzeit 17 und gehöre damit noch zur erwähnten Altersklasse. Metal höre ich schon ab und zu, aber nicht die ganz harten Sachen. Bei mir geht es eher in die Richtung Iron Maiden oder Symphonic Metal wie Nightwish und Epica und Progressive Metal wie Dream Theater. Rock, darunter auch Hard Rock, gefällt mir aber mehr und das ist auch die Musikrichtung, die ich am meisten höre, aber nicht nur. Es ist ja auch wichtig, dass man für verschiedene Genres offen ist.

Metal ist keine einfache Musik für jedermann. Metal ist zwar weltbekannt, aber sie bleibt Musik für „wenige“. So rebellisch Teenager sein mögen, das macht sie nicht alle zu Metalheads.

Metal ist nicht so massentauglich wie Hip Hop oder Pop. Das war auch nie anders. Ist ein Genre etwas komplexer und „gewöhnungsbedürftig“, dann wird es eine sehr breite Masse nie erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Der Rock'n'Roll auf den unsere Eltern abgefahren sind, war vor 40 Jahren auch nicht bei allen Jungendlichen beliebt. Die haben sich da in die Fraktionen NDW, aktueller Pop oder eben Havey Metal geteilt.

Ich bin 12, habe selber eine Band und meine Lieblingsband ist Kreator. Es gibt also schon noch Jugendliche die Metal mögen, nur sind mittlerweile die meisten einfach nurnoch blöd im Hirn und verstehen nichts von richtiger Musik

Neldoreth  12.02.2024, 20:50

Cool :), ich bin 14 und meine Lieblingsband sind ebenfalls Kreator :)