Bands, die den norwegischen Black Metal der 90er beeinflußten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In der Schweiz gab/gibt es die Band Samael, die mit Mayhem via Tapetraiding in Kontakt stand. Die haben einen ziemlich interessanten, z.T. schleppenden Black Metal Sound gespielt und gelten damit als Pioniere des Dark Metal. Später haben sie sich dann allerdings dem Electro-Crossover zugewandt.

Ansonsten könntest du dich mal im Bereich Blackthrash umschauen, das Legacy Magazin hat da vor ca. einem halben Jahr mal einen Sampler mit solchen Bands veröffentlicht. Gut gefallen haben mir da z.B:

  • Infernal Assault
  • Witching Hour
  • Necrodeath

Ne komplette Liste der Bands, die auf dem Sampler vertreten waren, ist hier zu finden, auch wenn der Text etwas bescheiden formatiert wurde:

http://www.legacy.de/magazin/item/32704-legacy-097

Die Band Vampire kann ich übrigens auch noch empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sleepcheap19
28.01.2016, 21:43

Vielen Dank!

Vampire ist schonmal extrem gut. Genau sowas hab ich gesucht :-)

0
Kommentar von DerTypInSchwarz
30.01.2016, 22:25

Danke für den Stern :-)

1

Geheimtipps habe ich zu diesem Thema leider nicht parat, aber vielleicht noch ein paar andere Bands, die vor den 90ern aktiv waren und mit der norwegischen Szene in Kontakt standen bzw. dort bekannt gewesen sein dürften.

- Von

- Root

- Sabbat (Japan)

- Sigh

- Blasphemy

- Tormentor

- Sarcofago

Gibt bestimmt noch mehr, aber diese Bands fallen mir ein, weil sie auf einschlägigen Black-Metal-Labels immer noch wiederveröffentlicht werden und z.T. deutlich vor 1990 gegründet wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sleepcheap19
28.01.2016, 21:04

Hey, sehr hilfreiche Antwort :-)

Zwar kenne ich Tormentor, Sarcofago und Von schon, aber vom Rest habe ich bisher nichts angehört.

Vielen Dank!

1

kein Black Metal, dafür aber guter Death Metal aus Norwegen, aus den 90ern: Molested

http://www.metal-archives.com/bands/Molested/8109

Wenn es nicht unbedingt norwegisch sein muß, dann fallen mir einige österreichische Bands aus den 90ern ein, die guten Black Metal spielten.

Abigor http://www.metal-archives.com/bands/Abigor/1066

Pervertum http://de.wikipedia.org/wiki/Pervertum

Trifixion http://www.metal-archives.com/bands/Trifixion/1087

Pervertum war die erste BM Band, die ich hörte. Ich weiß noch, die CD hab ich mir damals nur bestellt, weil ich ein Bandphoto in einer Zeitung sah, auf denen die Musiker Corpsepaint drauf hatten.

Was mir noch einfällt wäre Silencer http://www.metal-archives.com/bands/Silencer/8476 Die Stimme des Sängers war echt abgedreht und krank, leider gibt es da nur 1 Album.

Vielleicht nicht ganz paßend, weil zu atmospherisch, aber dennoch geil: Horn http://www.metal-archives.com/bands/Horn/17452

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sleepcheap19
29.01.2016, 21:15

Danke für die Tipps! Kenn ich bis auf Silencer alle nicht; Nattramn macht ja jetzt "Diagnose Lebensgefahr. Gefällt mir auch ganz gut :-)

Besonders Molested und Abigor haben es mir angetan. Ich hör grad in Nachthymnen rein: Obwohl ich grad in einer Phase bin, in der ich eigentlich keine Lust auf atmosphärische Musik habe, bin ich ziemlich mitgerissen^^

Dankeschön!

0