Warum, in Gottes Namen, haben die Baldurs Gate 3 gemacht und nicht Divinity 3?
Die Lizenz kostet doch Geld und Divinity als Marke war gut.
Ja, mit Baldurs Gate 3 holt man vielleicht 2 Kinder mehr hinter dem Ofen hervor, aber Divinity 3 wäre genau so gut gelaufen.
Warum geben die das Geld für die Lizenz aus, was sich, meiner Meinung nach, nicht lohnt.
Oder hatten sie die vielleicht spottbillig bekommen?
3 Antworten
Ich denke vorallem wegen dem DnD film haben die sich damit zusätzliche kunden erhoft. Und DnD ist ja auch generell beliebter geworden in den letzten 5 jahren.
Und ich denke es ist gelungen. Divinity 2 hatte niemals überhaupt ein zehntel der spieler von baldurs gate 3.
Der entwickler hat baldurs gate 3 wohl öfter verkauft als alle anderen spiele vorher zusammen.
https://steamdb.info/developer/Larian+Studios/
Den preis kennen logischerweise nur die... Vielleicht ist es auch ein prozentualer anteil und keine feste summe.
Ja, aber 1 zu 2 hat auch eine Verzehnfachung der Spieler ca.
Du kannst 2 nicht mit 3 vergleichen.
Divinity war als Marke auch schon etabliert.
Ja, gut, der Film.
Auf der steam seite von Divinity: Original Sin 2 ist es jetzt im ersten satz der beschreibung beschrieben als
The critically acclaimed RPG that raised the bar, from the creators of Baldur's Gate 3
Eben weil das Baldur's Gate 3 so erfolgreich war.
Das war ein extremer hit, wäre niemals annährend so erfolgreich wie ohne die lizenz.
Und nein, von 1 zu 2 ist nur 4-5 mal so viel...
Ich bin immer noch n icht überzeugt.
Ich hätte Divinity 3 gemacht.
Aber ich pfeife auch auf Story oder Setting.
Mir ist das völlig egal, ob ich ein DIV 3 oder BG3 spiele, es geht mir nur ums Gameplay.
Joa, schön, aber du bist ja nicht der entwickler.
Baldur's gate 3 hat sich für die 100%ig gelohnt. Das war ein mega erfolg. Man geht davon aus dass sie auf steam alleine bereits $236 millionen gemacht haben.
Naja, du hast ja aber vermutlich Divinity 2 gespielt. Die meisten spieler die Baldur's Gate 3 gekauft haben nicht...
Larian Studio wollte damals BG3 machen haben, aber nicht das Ok bekommen da Wizard of the Coast, aber erstmal nein gesagt hatte da Larian Studio neu in der Branche war als dann Divinity Original Sin II raus kam beeindruckte es Wizard of the Coast und gaben dann das Ok
Also der Leiter von larian ist abert ziemlich idealistisch. Der macht das was er gern mag. Hab ihn zwar nicht persönlich getroffen. Aber von interview und Erzählungen von Leuten die ihn kennen her, glaube ich das.
Er hat zb. Mal die Aussage gemacht, das er sich keine Statistiken ansieht, da ihn das in der Kreativität einschränkt. Er will in jede Scene genau gleich viel reinstecken, selbst wen nur 0.2 Prozent der Spieler die Scene Jeh sehen werden. Kein anders spiel macht das. Ich glaube die hatten einfach Lust auf BG3.
Warum nicht.
Weil sie es können und genug Dumme finden die dafür bezahlen
Hast du Zahlen?
Ich denke, dass Divinity 3 fast genau so gelaufen wäre.
Und der Preis für die Lizenz wäre interessant.