Warum, in Gottes Namen, haben die Baldurs Gate 3 gemacht und nicht Divinity 3?

3 Antworten

Ich denke vorallem wegen dem DnD film haben die sich damit zusätzliche kunden erhoft. Und DnD ist ja auch generell beliebter geworden in den letzten 5 jahren.

Und ich denke es ist gelungen. Divinity 2 hatte niemals überhaupt ein zehntel der spieler von baldurs gate 3.

Der entwickler hat baldurs gate 3 wohl öfter verkauft als alle anderen spiele vorher zusammen.

HubsiFW1SZ0
Fragesteller

Hast du Zahlen?

Ich denke, dass Divinity 3 fast genau so gelaufen wäre.

Und der Preis für die Lizenz wäre interessant.

HubsiFW1SZ0
Fragesteller
@jort93

Ja, aber 1 zu 2 hat auch eine Verzehnfachung der Spieler ca.

Du kannst 2 nicht mit 3 vergleichen.

Divinity war als Marke auch schon etabliert.

Ja, gut, der Film.

jort93  22.10.2023, 01:18
@HubsiFW1SZ0

Auf der steam seite von Divinity: Original Sin 2 ist es jetzt im ersten satz der beschreibung beschrieben als

The critically acclaimed RPG that raised the bar, from the creators of Baldur's Gate 3

Eben weil das Baldur's Gate 3 so erfolgreich war.

Das war ein extremer hit, wäre niemals annährend so erfolgreich wie ohne die lizenz.

Und nein, von 1 zu 2 ist nur 4-5 mal so viel...

HubsiFW1SZ0
Fragesteller
@jort93

Ich bin immer noch n icht überzeugt.

Ich hätte Divinity 3 gemacht.

Aber ich pfeife auch auf Story oder Setting.

Mir ist das völlig egal, ob ich ein DIV 3 oder BG3 spiele, es geht mir nur ums Gameplay.

jort93  22.10.2023, 01:24
@HubsiFW1SZ0

Joa, schön, aber du bist ja nicht der entwickler.

Baldur's gate 3 hat sich für die 100%ig gelohnt. Das war ein mega erfolg. Man geht davon aus dass sie auf steam alleine bereits  $236 millionen gemacht haben.

jort93  22.10.2023, 01:26
@HubsiFW1SZ0

Naja, du hast ja aber vermutlich Divinity 2 gespielt. Die meisten spieler die Baldur's Gate 3 gekauft haben nicht...

Larian Studio wollte damals BG3 machen haben, aber nicht das Ok bekommen da Wizard of the Coast, aber erstmal nein gesagt hatte da Larian Studio neu in der Branche war als dann Divinity Original Sin II raus kam beeindruckte es Wizard of the Coast und gaben dann das Ok

HubsiFW1SZ0
Fragesteller

Das klingt mir zu idealistisch.

drachenkatara  10.12.2023, 16:26
@HubsiFW1SZ0

Also der Leiter von larian ist abert ziemlich idealistisch. Der macht das was er gern mag. Hab ihn zwar nicht persönlich getroffen. Aber von interview und Erzählungen von Leuten die ihn kennen her, glaube ich das.

Er hat zb. Mal die Aussage gemacht, das er sich keine Statistiken ansieht, da ihn das in der Kreativität einschränkt. Er will in jede Scene genau gleich viel reinstecken, selbst wen nur 0.2 Prozent der Spieler die Scene Jeh sehen werden. Kein anders spiel macht das. Ich glaube die hatten einfach Lust auf BG3.

Warum nicht.

Weil sie es können und genug Dumme finden die dafür bezahlen